Italien-Cortina: Wirtschaftsaufschwung nach Steuerfahndung

Ein italienisches Bergdörfchen in den Dolomieten, wo die Schickeria zum Wintersport tagt, ist zum Ziel einer beispiellosen Steuerprüfung geworden. Im ßrtchen selbst, gab es zwar ordentlich Kritik an der ßberprüfung, jedoch gab es kurz danach einen sensationellen wirtschaftlichen Aufschwung. Zum Teil setzten einige Geschäfte „offiziell“ am Tag bis zu 400 % mehr um. Ein Schelm wer böses dabei denkt.


Die Italiener haben ihre völlig eigene Vorgehensweise, was die Zahlung von Abgaben betrifft. Italiens neuer Premier Monti scheint ein Händchen dafür zu haben, wie man in Italien die Wirtschaft „ankurbelt“.

Hier einige Zeilen aus den Salzburger Nachrichten:

Steuerfahnder in Cortina im Großeinsatz
Zu Jahresbeginn ist der italienische Wintersportort Cortina d’Ampezzo ins Visier der italienischen Steuerfahnder geraten. 80 Beamte stürmten die schicke Berggemeinde in den Dolomiten und nahmen Hoteliers, Restaurants sowie Besitzer von Villen und Luxusautos ins Visier.
42 von 251 Luxusauto-Besitzer meldeten ein Jahreseinkommen unter 30.000 Euro.
[…]
Unter dem Druck der massiven Kontrollen meldeten Restaurants in Cortina um 300 Prozent höhere Tageseinnahmen. Bei den Luxusgeschäften stiegen die gemeldeten Einkünfte sogar um 400 Prozent, berichteten italienische Medien.[1]


Fazit: Ob nun die Besucher von Cortina in einen Kaufrausch gelangt sind, oder die Geschäftsleute aufgrund des Drucks ein wenig mehr durch die Bücher fließen lassen, bleibt Ihrer Fantasie überlassen. Zumindest dürfte dieser Weg Monti und vielleicht auch einige andere europäische Kollegen motivieren, die Wirtschaft mit solchen Maßnahmen weiter anzukurbeln.

Carpe diem und danke an NT für den Link

[1] http://www.salzburg.com/online/nachrichten/wirtschaft/Steuerfahnder-in-Cortina-im-Grosseinsatz.html?article=eGMmOI8Vd4hieTB90pS3ow9RPBEmQPytjUqnnIZ&img=&text=&mode=


5 Responses to Italien-Cortina: Wirtschaftsaufschwung nach Steuerfahndung

  1. Newsticker2012 sagt:

    @Cheffe
    Monti muss ankurbeln, erster Schritt war das man Bargeldzahlungen über 1000 Euro verboten hat.
    Das dort die Schickeria auftaucht mit Ihren Schlitten und nur 30.000 Jahreseinkommen angegeben haben ist natürlich mit der weiteren Massnahme verknüft das die Steuerbescheide mit den Kontosauszügen der Bürger verglichen wurden.
    Da fängt man erstmal an den Boden umzudrehen mit dem ersten Spatenstich, hinzukommt jetzt noch auf die Bürger eine Rentenkürzung dazu, ein erhöhtes Renteneintrittsalter, die Mehrwertsteuer wird angehoben…der Benzinpreis liegt nun um die 1,80 ß?, als ich Weihnachten in Italien war, 1.65 ß?, als ich im Sommer in Italien war 1,46 ß?.
    tabaksteuer wird erhöht…man vergisst bei solchen Zahlen das der Italienische Durchschnittsverdienst bei etwa 1100.- ß? liegt.
    Klingt ja dann plausibel wenn 30.000 Jahreseinkommen angegeben wird, man nicht auffällt, beispielslose korruption welche am staat vorbeigeführt wird ist, dass einige Wohneigentümer in Mailand, nicht nur dort, aber aus meinem bekanntenkreis weiss ich das dort Vermieter Ihrer Wohnungen WG’s machen, pro kopf 500 Euro Miete vom Studenten abzwacken ohne vertrag natürlich, wohnt ja nur einer drin mit Vertrag, die restlichen 4 zahlen Schwarz, sicherlich ist Italien ein wunderschönes Land mit einer Kultur und tradition seinesgleichen, aber das was jetzt kommen wird, wird die Leute auf die Barrikaden bringen…zuviele Machenschaften die dort herrschen.
    Leider..das ist nur der Anfang…auch in Italien ist Überwachung kein neu erfundenes Wort…der Abgleich mit den Kontoauszügen wird meineserachtens ein Pilotprojekt sein…
    news

  2. Nur eine Nummer sagt:

    Jetzt mal was böses:

    Die Umsätze sind gestiegen, weil die Steuerbeamten ihre Bestechungsgelder gleich wieder verkonsumiert haben!

    Das Bankerpack wird auch weiterhin sehr kreativ sein, Geld aus dem Volk herauszuziehen – auch aus den ehrlichen Micheln und Schafen. Diese bargeldlose Zahlung krönt dann nur noch den temporären Sieg über die Freiheit der Völker.

    An gutes neues Jahr an Euch alle, besonders an Dich, Cheffe, Danke für Deine immerwährenden Mühen uns zu „versorgen“

    LG martin

  3. aramis sagt:

    Italien kann es von ganz alleine schaffen, wenn sie denn wollen.

    Wenn ich sehe wieviele Millionen Turisten jeden Tag ihr Geld nach Italien bringen, einfach so und fast ohne Gegenleistung weil eben die Natur un die Kultur das hergibt.
    Wenn man sieht wie mit Design Geld verdient wird, also auch fast mit nichts denn Produziert wird ja in China und mit ital. Label dann um ein vielfaches verkauft.
    Da müssen andere Länder richtig was leisten dafür.
    Ach ja und produzieren tun sie ja auch noch und das nicht mal schlecht.

    Eigentlich könnte Italien ein gesegnetes Musterland sein.

    Italien hat aussen zwar eine marode alte Fassade aber von innen siehts ganz anders aus.

  4. Newsticker2012 sagt:

    Jepp noch Maroder 😉

  5. Weissnicht sagt:

    ich denke du hast schon recht nur würde ich sagen Italien „könnte“ es schaffen allerdings nur wenn sie keine *Demokratie* hätten also was ich sagen will es wird das kommen was kommen soll bzw. was die polit/finanz assis geplant haben

    aus meiner sich kommt eh immer alles wie es kommen soll und das soll nicht heissen das man sich auf den po setzt und nichts tuhen muss sondern das alles was sinn macht (auch wenn wir und oder die eliten es nicht verstehen) auch kommen wird siksal karma oder wie mann es auch nenne mag wichtig ist das man sein bestes giebt auch wenn das manchmal rumsitzen heisst

    wir sind nur menschen keine ahnung ob das für alle hier auf erden zutrift auch wenn hier manch einer versucht gott zu spielen doch ist es fakt das materie begrenzt ist
    nur der *geist* ist unbegrenzt auch wenn der grossteil
    es nicht wahrhaben will

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM