ESM: Karlsruhe weist Eilanträge ab

Wie zu erwarten war, wurde der Widerstand gegen den ESM bei den Eilanträgen auf einstweilige Anordnung in Karlsruhe gebrochen. Die Erklärung von Prof. Voßkuhle überraschte jedoch ein Wenig, gab er an, man sei von dem üblichen Verfahren abgewichen und habe eine summarische Prüfung vorgenommen und diese habe ergeben, dass der europäische Stabilitätsmechanismus mit hoher Wahrscheinlichkeit Verfassungskonform sei. Als Grund für diese Entscheidung gab Voßkuhle an, dass es kaum verläßliche Abschätzung dazu gäbe, wie dramatisch die Konsequenzen im Falle einer Blockade des ESM wären.


Mit diesem Urteil begibt sich Karlsruhe auf sehr dünnes Eis, wenn man anhand einer „summarischen Prüfung“ zu dem Ergebnis kommt, dass „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ die Verfassung nicht verletzt wird. Auch an dieser Stelle rückt das Grundgesetz hinter monetäre Interessen und aus Sicht der Redaktion wird Karlsruhe seiner Aufgabe nicht gerecht.

Natürlich wurden gewisse Einschränkungen gemacht, welche in letzter Konsequenz jedoch eher Makulatur ausmachen dürften. Noch werden zunächst die fast 200 Milliarden Euro reichen, welche aus dem deutschen Haftungstopf werden fließen müssen. Selbst Richter Huber hatte seine liebe Not die Höhe der Summe fehlerfrei zu verlesen, es handelt sich schließlich auch um eine enorme Summe.

Die Einschränkungen gelten zunächst für die Höhe der Haftung, was im Detail noch einmal aus dem Urteil herausgelesen werden muss, denn auch dort hörte es sich nach weiterhin vorhandenen Schlupflöchern an. Desweiteren wurde auf die Unterrichtungspflicht gegenüber dem Bundestag und Bundesrat hingewiesen, welche aufgrund der Verschwiegenheitsklauseln im ESM-Vertrag ausgeschlossen werden.

Wir werden heute im Laufe des Tages einige Stimmen einfangen zum Urteil und den Beitrag schnellstmöglich online stellen.

Fazit :Mit diesem Urteil wurde der Ausverkauf der Republik gefördert und das Grundgesetz mit Füßen getreten, so die bescheidene Meinung der Redaktion. Vermutlich sitzt Bundespräsident Gauck bereits an seinem Schreibtisch und ist bei der Unterschrift, welche unkalkulierbare Kosten für die nächsten Generationen aufwerfen wird.

Carpe diem

Hier das Urteil als PDF 44 Seiten <—-

Urteil als Video:


135 Responses to ESM: Karlsruhe weist Eilanträge ab

  1. SanJa sagt:

    Aber bitte lichterloh.

  2. AE-35 sagt:

    @Schwarzblut

    „Wie du schon schreibst, die BRD muss dann selber entscheiden ob sie mehr zahlen willß?Wie wird also eine Bundesregierung entscheiden die ein Europa haben WILL? Richtig, sehen wir ja jetzt schon, alles Alternativlosß?“

    Nein, dass ist kein Widerspruch, denn der Deutsche Bundestag wird letztlich vom deutschen Volk gewählt. Damit hat es das deutsche Volk selbst in der Hand wen sie in den Bundestag einziehen lässt.

    Wenn dies zugelassen wird, dann ist das ab jetzt unsere Sache.

    Für unser Volk gilt ab jetzt der folgende Spruch:

    „Die drei schlimmsten ßbel sind: Dummheit, Faulheit und Feigheit.“
    Tecumseh, ehem. Häuptling der Shawnee-Indianer

    Und genau damit, nämlich mit unserer Trägheit, rechnen unsere Herrscher!

    Das war das Clevere an diesem Salamiurteil.

    Dennoch, der Ball liegt jetzt auf unserer Seite. Die Frage ist nur die, ob wir ihn zu spielen verstehen.

    AE-35

    PS: Den Rest meiner Meinung dazu, kannst Du hier lesen:
    http://iknews.de/2012/09/12/esm-karlruhe-weist-eilantrage-ab/comment-page-1/#comment-156431
    http://iknews.de/2012/09/06/draghi-neues-anleihenprogramm-outright-monetary-transactions-ohne-limit/comment-page-1/#comment-155749

  3. Tranfunzel sagt:

    Genau das denke ich auch. Da gibt es jetzt zwar die Summe von 190 Milliarden. Aber es dürfte klar sein, das nach Absprache und alternativlos usw. dieses Scheinlimit geändert werden kann.
    Deswegen haben die ESM Gegner doch verloren. Es gibt zwar ein paar kleine Punkte, aber im Großen und Ganzen sind die Eurokraten zufrieden. (bekommen die Boni von den Goldmännern?).
    Ich würde mir wünschen die Amis hauen QE3 und 4 in den Markt und dann ist der USD endlich da wo er hingehört. Auf dem Müllhaufen der Geschichte, weil dann nämlich keine ßlverkaufe und Warengeschäfte mehr auf USD Basis abgewickelt werden.
    Interessant wäre es den Kurs des englischen Pfund im Auge zu behalten.
    Vielleicht können dann Europäer, wenn sie noch Geld haben sich sinnlosen Schnick Schnack wie IPhones fürn Appel und nen Ei kaufen.
    Die Kurse von großen US Konzernen dürften dann auch in den Keller gehen.
    Eine CDS ß Wo soll das „Geld“ herkommen um diese „Versicherung“ zu bezahlen, wenn der GAU eintritt ß

  4. Kulissenschieber sagt:

    Ha ha,
    habt Ihr wirklich geglaubt daß einer von den Jutiz Pappnasen gegen einen von den Polit Pappnasen ein böses Wort abfeuertßß Alle ducken sich weg um nicht von den Bankstern als hinderlich erkannt zu werden. Keiner von denen wird dem Treiben der Hochfinanz auch nur einen kleinen Hemmschuh entgegenhalten. Denn wie schon Reinhard Mey sagte/singte : „Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd“. Hier in der BRD wird es immer gefährlicher. Je mehr von der Wahrheit ans Licht kommt desto verstörter sind die BRD Schergen. Die träumen ja immer noch von einem geruhsamen Lebensabend mit ner ordentlichen Pension. Was werden die staunen. DIe Kassen wurden von den Besatzern sammt und sonders leer gemacht. Aber ja. Vieleicht wird noch ein griechischer Fischer irgendwann für einen Polizei“BEAMTEN“ aus dem öffentlichen Dienst ein Paar Fische an Land ziehen. Derjenige der immer die Haftbefehle vollstreckt hat ,die nicht unterschrieben waren. Leute. Wir gehn stramm auf eine spannende Zeit los. Laß knacken.
    Euer Kulissenschieber

  5. Tranfunzel sagt:

    Genau das ist das eigentliche Problem. Man könnte bildlich gesprochen um den Euroraum eine Art Brandmauer ziehen und Spekulationen auf oder gegen die Währung unterbinden.
    Das Problem ist, das es zuviele von diesen USDs gibt. Das war geschickt eingefädelt mit der Weltleitwährung. China hat durch Handelbilanzüberschüsse Unmengen von dem grünen Zeugs in seinen Schatzkammern.
    Man denke einmal an die alte Geschichte mit George Soros und seiner Währungsspekulation gegen das britsche Pfund (England geht es heute noch nicht gut) und Asien.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pfundkrise
    Wenn Leute Leergeschäfte mit Währungen ausführen können, wäre die einzige Möglichkeit Leergeschäfte zu verbieten.
    Ich schätze dann bekommt Europa ungebetenen Besuch aus Amerika. Zumindest richtig Druck.
    Das einzige, was nämlich wirklich „Global“ ist ist der Finanzmarkt und der wird nicht reguliert. Warum wohl ?

  6. wahre worte! absolut zutreffend! kann man einfach nicht besser beschreiben!

    wir haben ein Problem und wenn man lange genug nachdenkt kommen wir immer wieder auf das gleiche Ergebnis.

    Der US$ !!!!!!!

  7. wobi sagt:

    Ich habe hier einen Kommentar gefunden zum ESM Urteil, der für mich wie eine gute (juristische) Analyse ausschaut.

    http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2012/09/12/esm-spruch-von-karlsruhe-noch-kein-endsieg-auf-dem-weg-zur-schuldenunion/#comment-33352

    Scheinen ja nicht dumm zu sein, die Richter, wenn das stimmt.

  8. Schwarzblut sagt:

    Du vertraust usnerem Wahlsystem? ( das dazu noch Verfassungswidrig ist )
    Sollen wir jetzt die Linken wählen? Die kippen dann ebenso um wie einst die Grünen und FDP die ja alle für den normalen Bürger stehen wollten.

    Uns wird nur vorgetäsucht das wir den Ball hätten, nun läst man usn ein wenig mit spielen, bis man ihn usn wegschnappt und nen schnellen Konter versetzt.

    Das geht jetzt Zack auf Zack.

  9. Tranfunzel sagt:

    Ich habe mir diesen Kommentar durchgelesen. Nicht schlecht. Aber er sagte auch wo der schwarze Peter jetzt hinkommt und zwar in den Bundestag.
    Ob der Bundestag dann im Sinne des deutschen Volkes abstimmt bleibt abzuwarten.
    Und ja man müsste eine Partei wählen, die geschlossen für das GG und das deutsche Volk eintritt, weil ich denke das nur auf diesem Weg notfalls ein noch größerer Schaden abgehalten werden kann. Die nächsten Wahlen sind ja schon 2013.

  10. AE-35 sagt:

    @Schwarzblut

    Wir müssen eben lernen kreativer und mutiger zu werden. Niemand wird uns die Lösung schenken!

    Wer hindert uns daran andere Vertreter zur Wahl zu stellen? Ein anderes inländisches System auszuprobieren? Eine Revolution durchzuführen?

    Antwort: Nur wir selbst!

    Solange dem so ist, könnten wir hier sogar noch länger schreiben als wir überhaupt leben, es wird nichts ändern!

    Und wieder einmal wird mir bei der laufenden Diskussion die kommunikatorischen Unzulänglichkeiten des Mediums Internet bewusst.

    Man kann zwar alles erklären, aber niemand kann das alles, selbst beim besten Willen, noch nachvollziehen.

    Bevor ich lange schreibe, weitere Links:
    1. http://iknews.de/2012/08/29/offtopic-2-5/comment-page-8/#comment-156206
    2. http://iknews.de/2012/08/29/offtopic-2-5/comment-page-8/#comment-156221

    So, jetzt haste ein bisschen Lesestoff!

    😉

    Grüße!

    AE-35

  11. AE-35 sagt:

    „Berliner Reaktionen auf ESM-Urteil
    Bundespolitik dankbar für Klarstellung

    Mit Erleichterung haben Vertreter der meisten Parteien im Bundestag auf die Entscheidung aus Karlsruhe reagiert. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) zeigte sich zufrieden. „Die Position der Bundesregierung ist ausdrücklich bestätigt worden. Jeder kann jetzt sicher sein, es verstößt nicht gegen das Grundgesetz“, sagte der CDU-Politiker in einem ARD-Interview. „Und der Respekt vor dem Verfassungsgericht führt jetzt hoffentlich dazu, dass auch die Kläger in Zukunft auch nicht mehr behaupten, dieser Vertrag verletze das Grundgesetz.““

    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/reaktionenesm100.html

    Schäuble im Interview zum ESM-Urteil:
    http://download.media.tagesschau.de/video/2012/0912/TV-20120912-1141-0901.webl.h264.mp4

    AE-35

  12. Evey sagt:

    Groooßartig!!! Der gute Loriot. Er konnte immer schon alles genau auf den Punkt bringen.

  13. Evey sagt:

    Seh ich genauso. Das mit der Zustimmung des Bundestages ist nur Verarsche für das dumme Volk um den Schein zu waren. Damit haben die Richter den Ausverkauf Deutschlands, durch grenzenlose Erhöhung der Zahlungen verfassungskonform gemacht. Wenn ich das richtig verstehe, als dummer Bürger, dann kann sich hinterher Niemand mehr beim BVG beschwehren.
    Somit hätten sie auch gleich ohne Auflagen zustimmen können. Ich bin fassungslos!!!!!

  14. trulli sagt:

    War zu erwarten! Dann wird ich mal sagen:Gute Nacht Deutschland! Gute Nacht Europa! Viel spass noch im Rothschild & Co System. DAS GROßE FRESSEN BEGINNT (geschätzte 9Billionen Euro Volkvermögen)-denn schließlich Erntet man das, was man sät!!!!

    Kann der Mond nicht auf unseren Köpfen fallen? Dann wäre alles vorbei!

  15. Evey sagt:

    Was für Verräter wir momentan im Bundestag sitzen haben, hast du doch bei der Abstimmung zum ESM gesehen. Von denen erwartest du, dass sie einer Erhöhung haushalten, die haben doch einem unbegrenztem ESM zugestimmt!

    Wenn du auf zukünftig von uns neugewählte Abgeordnete mit Verantwortungsbewusstsein wartest, damit das schlimme Ende ausbleibt, dann wirst du noch lange warten können. Bis dahin ist alles zu spät. Neue Parteien sprießen nicht wie Pilze aus dem Boden. Ehe die genug Wähler haben, um eine Regierung bilden zu können, muss die Sonne noch zig mal aufgehen. Soetwas kann nur in einer absoluten Notzeit in kürzester Zeit geschehen. Wie damals die Nazis. Ich möchte so eine Notzeit nicht erleben. Die hätten die BVG-Richter von vornherrein verhindern müssen!
    Tut mir leid, aber ich kann an dem Urteil auch nichts gut finden.

  16. impfgegner sagt:

    @trulli: ich sehe das genau so wie du. allerdings würde ich wie die gallier den himmel für das auf den kopf fallen bevorzugen 🙂 adieu du trauriges europa

  17. Tranfunzel sagt:

    Das ist doch der „Eiertanz“. Keiner will offen zugeben, dass der ESM gegen das GG verstößt.
    Also wird ein bißchen geändert bis es „konform“ ist. Wie war Maastricht.. no bailout klausel ß
    Das Problem ist nicht mal der ESM selber, sondern das wieder mehr „Spielgeld“ und das ohne Risiko für die Anleger in den Topf kommt. Der Roulette oder Pokertisch kann weiter bespielt werden.
    Das Problem ist die „Globalisierung“ der Finanzmärkte. Ein freies Spiel der Spekulanten. Neoliberalismus oder die neo libertären.. Der Markt regelt das ganz von alleine.
    Wieviele USD gibt es um in Europa „einzusteigen“? Ist doch risikolos. Wenn die Südländer wieder klamm werden, kommt neues „Geld“ rein.
    Das die Arbeitslosen in Spanien und Griechenland dabei schlimmstenfalls sterben ist doch wurscht. Wie soll ein Staat denn die Arbeitlosen überhaupt „am Leben“ halten, wenn das Geld durch „Sparen“ verschwindet ß
    Sollen die Armen wirklich ihren Lebensunterhalt durch Raub und Diebstahl besorgen ß
    Wenn man den Euroraum komplett unter eine Art Quarantäne stellen könnte um die Spekulanten raus zu halten, könnte sich das eh kranke System etwas erholen.
    Von wo aus wird denn viel gegen den Euroraum spekuliert.
    Diese Libertären und Neoliberalen habe ich langsam echt gefressen. Und nein ich bin niemand der rote Fahnen schwenkt. Ich benutze nur meinen Kopf.
    George Soros ist meiner Meinung nach ein ganz raffinierter Linker. Man muss nur mal lesen was es mit der offenen Gesellschaft a la Karl Popper auf sich hat und warum er damals England in die Knie gezwungen hat und über Otpor! den arabischen Frühling getriggert hat.
    Zum Schluß heißt es, jeder Staat ist sich selbst der nächste und den USA kann doch Europa sche.. egal sein. Wenn die Zitrone ausgelutscht ist, wird nach saftigen Zitronen gesucht. Gnadenlos.

  18. Hallojulia sagt:

    Den „Ring, sie zu knechten“ kann man dem Gollum doch nicht nehmen, er sitzt schließlich darauf( hilft gegen Dekubitus),
    und wenn er sagt, alles ist in Ordnung, ist es eben so, Punkt!

  19. AE-35 sagt:

    @Hallojulia

    Das ist:
    http://iknews.de/2012/09/12/esm-karlruhe-weist-eilantrage-ab/comment-page-2/#comment-156454

    Worüber ich hier geschrieben hatte:
    1. http://iknews.de/2012/08/29/offtopic-2-5/comment-page-8/#comment-156206
    2. http://iknews.de/2012/08/29/offtopic-2-5/comment-page-8/#comment-156221

    Solange die Menschen (Volk) ihre eigene Verantwortung von sich schieben und von Anderen (Politik etc.) die Wahrnehmung der eigenen Interessen erwarten, gibt es keine Hoffnung auf Veränderung.

    So leid es mir tut Dir das schreiben zu müssen!

    AE-35

    „Politik ist die machtpolitisch motivierte Instrumentalisierung der Angst der Bevölkerung vor den Unwägbarkeiten der persönlichen Verantwortung.“
    Roland Baader

  20. tugrisu sagt:

    Die 190 Millarden machen pro Kopf 2.261 ß? oder ca 10% der bisherigen Pro-Kopf-Verschuldung…
    Man hätte auch den 4.615.520 Hartz 4 Empfängern aus 2011 jeden Monat zusätzlich 3.430 ß? geben können….

  21. AE-35 sagt:

    @Evey

    Nichts ist für die Ewigkeit.

    Keine Verträge, kein Papiergeld, keine Parteien, keine Schuldhaftung, keine Organisationsformen.

    „Jeder, der irgendwann einmal einen ’neuen Himmel‘ gebaut hat, fand die Macht dazu erst in der eignen Hölle…“
    Friedrich Nietzsche, zitiert aus „Jenseits von Gut und Böse – Zur Generalogie der Moral“

    Frei nach Nietzsche, vielleicht muss es erst noch ganz dick kommen, bevor die Menschen aufwachen, denn, so meine Meinung, wirklich erwacht sind in Wahrheit sehr viel weniger Menschen als es die Meisten wahr haben wollen.

    „Man muß etwas Neues machen, um etwas Neues zu sehen.“
    Georg Christoph Lichtenberg

    Alles andere, ist reiner Selbstbetrug!

    AE-35

  22. Hallojulia sagt:

    @AE-35
    Mir tut es auch leid, Dir Recht geben zu müssen,(ist jetzt nicht persönlich gemeint),aber ich sehe es ja täglich in meinem Umfeld, solange alles so weiter läuft, wie gehabt, fühlt sich niemand für das, was geschieht, verantwortlich.
    Das System hat ganze Arbeit geleistet, und kann sich jetzt selbst bejubeln.
    Hallojulia

  23. Evey sagt:

    @AE35

    Das siehst du richtig. Bevor es die Deutschen nicht am eigenen Leib oder schon vorher im Geldbeutel spühren, werden sie nicht auf die Straße rennen oder den Bundestag stürmen. Trotzdem müsste es nicht soweit kommen. Dies obersten Richter hatten die verdammte Pflicht den Klägern voll und ganz recht zu geben um somit dieses Unheil von uns abzuhalten.

    Wird Zeit, dass wir den Bundestag mal „besuchen“ gehen. Würde dann gerne nach altem Brauch meine Mistgabel mitnehmen.

  24. AE-35 sagt:

    @Hallojulia

    Bewahre Dir die Flamme der Hoffnung in Deinem Innern und lasse ihren Schein durch Dein ßußeres leuchten, dann wirst Du selbst zu einem jener Lichter, denen die Verzagten in der tiefsten Schwärze der bald heraufziehenden Nacht folgen werden.

    Bis bald…

    AE-35

  25. Hallojulia sagt:

    @AE-35
    Danke für Deine aufmunternden Worte, mögen sie in meinem Herzen Früchte tragen.
    Obwohl…..im Moment bin ich ziemlich mutlos.

  26. AE-35 sagt:

    @Evey

    „Wird Zeit, dass wir den Bundestag mal ß?besuchenß? gehen. Würde dann gerne nach altem Brauch meine Mistgabel mitnehmen.“

    Ah, ein Zeichen von Tatendrang und Eigenantrieb!

    Das freut mich, denn dass ist ein Zeichen von Lebendigkeit.

    Und wenn es uns an irgendetwas in unserer alles zerstörenden Konsumhölle mangelt, dann ist es die nötige Lebensenergie, um uns aus eben dieser Wohlstandsfalle zu befreien.

    Sei selbst die Veränderung, die Du in Anderen suchst.

    Verloren hat man selbst immer erst, wenn aufhört zu atmen!

    AE-35

    Weiterspielen…!
    http://youtu.be/8aBPQJ9q3UQ

  27. AE-35 sagt:

    @Hallojulia

    „…ziemlich mutlos“ = kleine Flamme im Innern.

    Hauptsache sie brennt noch, Deine Flamme der Hoffnung, denn:

    Je dunkler die Nacht, desto heller erscheint selbst das kleinste Licht!

    Und nicht zu vergessen, es ist schon zu allen Zeiten irgendwie weitergegangen. Und so wird es auch dieses mal sein.

    Der Ausgleich wird irgendwann seinen Weg finden!

    😉

    AE-35

  28. Hallojulia sagt:

    Insha Allah!

  29. Evey sagt:

    Danke für den Link zu „Gottes Erben“. Jetzt denke ich mal zu wissen, wieso du heute so drauf bist, wie du drauf bist.
    Natürlich ging es immer irgendwie weiter. Die Menschen haben in ihrer Not immer gehandelt, selbst mit der Gefahr mit ihrer Wahl am Ende wieder mal falsch zu liegen oder enttäuscht, besser getäuscht zu werden. Aber wieviele Opfer hat das jedesmal gekostet? Ich möchte meine Kinder und deren Zukunft nicht opfern müssen, wie meine Großeltern einst. Aber leider lernen die Menschen eben doch nichts aus der Vergangenheit. Macht und Reichtum sind einem wohl näher als die eigenen Kinder.
    Ich habe die Hoffnung nicht gänzlich verloren. Ich bin nur maßlos, maaaaaaaßloß enttäuscht, vielleicht weil ich immernoch an das Gute im Menschen glaube.
    Nun denn, das Spiel geht weiter. Warscheinlich ab jetzt auf die harte Tour. Dann schauen wir mal was wir damit damit machen. Wer von euch hat auch eine Mistgabel zu Hause?

  30. chris321 sagt:

    Einfach mal so:

    Ich komme gerade von der Arbeit zurück und habe nur kapiert:
    a) Man hat diesen ESM auf 190 Mrd. fixiert. Denke ich mir: Nun, die werden bald erreicht sein! Warum?

    In meiner Erinnerung gibt es diesen Skandal dieser Firma in Ettlingen welche unter den Strassen Leerrohre bohrt. Diese Firma habe ich immer beim Vorbeifahren wahrgenommen weil sie an der Autobahn neben der „Badischer Wein, von der Sonne verwöhnt“ Firma plaziert war und ich immer dort rausfahre zum Einkauf bei einer Zulieferfirma. Diese Strassen-Unterbohr-Firma hat aus meiner Erinnerung die ersten Rekorde gebrochen. Da dachte man sich: Wow, das kann nicht wahr sein! Da begann man quasi zum ersten Mal die Nullen zu zählen und zu fragen wie das noch sein könne. Ich erinnere mich dass wir damals immer vom „Schneider-Kleister-Skandal“ sprachen. Danach fand dieses Nullen-Zählen kein Ende mehr. Also: Wenn die heute von 190 Mrd. reden, das ist zwar nur mal 9 Nullen, aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Ihr werdet schon sehen was 9 + 3 Nullen, + nochmals 3 Nullen usw. sein werden. Ok, das eine ist Billionen, das andere ist Billiarde. Einfach so wie Billiard spielen? Aber eigentlich schon astrogalaktische Dimensionen oder?

    b) Sie haben generell mal dem ESM zugestimmt und damit das Grundgesetz abgelehnt, sprich: Nach Salamitaktik kann es jetzt weiter gehen …

    c) So ein System hat keine Zukunft. Und daher wird es mal Zeit dass man selbst Ideen, Strategien und Pläne entwickelt, als sie ständig SICH VON DER ELITE VORGEBEN ZU LASSEN und nur Reaktio statt Aktio zu sein.

    Wir definieren selbst unsere Ziele: Unser eigenes Smart Grid, unsere eigene Gesundheitsdefinition, unsere eigene Kommunikation …

    Warum nicht? Natürlich geht das und auf einem Camping-Treffen kann man neue praktische Erfahrungen austauschen. Jedes Team auf ihre Weise. Ich bin bei meinen Zielen schon erheblich weiter gekommen und habe mir erste funktionierende Prototypen entworfen. Und so wie ich das in der Technik mache, so machen das andere in der Gesundheit und das ist das, was uns, das Volk, wirklich weiter bringt.

    Die Eliten können mich doch langsam … Ich habe wichtigere Dinge als ständig an ihren Plänen fest zu kleben. Wir müssen beginnen uns selbst neu zu definieren und das ist möglich!

  31. AE-35 sagt:

    @Evey

    „Ich möchte meine Kinder und deren Zukunft nicht opfern müssen, wie meine Großeltern einst.“

    Obwohl ich Deine Beweggründe sehr gut verstehen kann, aber eben das von Dir angesprochene Beispiel nennt man Schicksal.

    Mit genau jener Angst vor Verlusten an geliebten Mitmenschen, oder unserem Hab und Gut steuern uns die Eliten.

    Doch tun wir nichts, dann führen sie uns in jedem Fall in ihre Kriege, ihre Gulags oder ihre Armenhäuser.

    Daher gilt so schwer es einem auch fällt: Wer sich von der Angst leiten lässt, geht unweigerlich seiner Selbstzerstörung entgegen.

    Man könnte auch lapidar sagen: No risk, no fun!

    „Wer von euch hat auch eine Mistgabel zu Hause?“

    Ich hab‘ keine, aber glaub‘ mir, mein schöner Spaten tut’s auch…

    AE-35

  32. achsonagut sagt:

    Guten Abend,
    vielleicht könnte mich jemand korrigieren, denn ich verstehe den Richterspruch so: Der Dt. Vertreter im ESM Gremium muß zustimmen heißt…. dieser Mensch sitzt nicht nur im Gouverneursrat mit anderen 16 sondern hat mindestens im Direktorium ein substanzielles Vetorecht (da gilt sonst einfache Mehrheit) oder einfacher D stellt den Geschäftsführenden Direktor vom Kaliber eines Jörg Asmussen. Dann lassen sich Nachschußpflichten ohne Bundestag/rat durchsetzen. Letztere sind zu informieren… Nagut ein kl. Ausschuß für diese Themen verhindert, dass die breite Masse des Bundestags mit solchen Dingen beläßtigt wird.

    Kurz die Geld(Währungs)menge kann fröhlich weiter wachsen bzw. die Ersparnnisse werden entwertet.

  33. Evey sagt:

    Wenn nicht jetzt wann dann? Du hast recht man muss mal aktiv werden. Auf dieser Seite:

    http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2012/09/12/esm-spruch-von-karlsruhe-noch-kein-endsieg-auf-dem-weg-zur-schuldenunion/#comment-33352

    macht jemand den Vorschlag eine Partei zu gründen.

    Wenn man verhindern will, dass unsere Regierung in ein par Monaten die Anträge auf eine Erhöhung nach der anderen abnicken wird, hilft nur noch den Wählern bei der nächsten Wahl Alternativen zu geben.

    Wer traut sich so etwas zu?

  34. Frank H. sagt:

    N’abend.
    Ohne jemenden anzusprechen, aber mir ist ab Heute wirklich jeder Mitbewohner in DE egal. Wer so bescheuert ist und nicht mal mehr Gewerkschaften demonstrieren gehen, dann LMAA.
    Erst wenn dre Kühlschrank leer ist werden sie ihren Arsch zum letzten Mal bewegen.
    Game Over.
    Bye bye.
    CU in Hells Fire Place.

  35. chris321 sagt:

    >> den Wählern bei der nächsten Wahl Alternativen zu geben.

    Du wirst domestizierten Elementen keine Alternative geben! Ein Hund frisst alles was sein Herrchen ihm gibt. Er beschützt ihn egal ob gut oder schlecht.

    Daher: Selbst Lösungen schaffen, selbst denken statt andere denken lassen, selbst Erfinder und Macher werden, die moderne Version von Dichter und Denker also.

    Wir sind das Volk, das muss auch heissen: WIR BEWEGEN, WIR MACHEN, WIR SIND!

  36. Frank H. sagt:

    Ihr ward nicht Schuld. Habt getan was ging.
    Möge Gottes Natur uns richten und sie sollen alle am Geld ersticken.
    Geht eure Wege und lasst das Schicksal walten.
    Coole Infokrieger.
    GBY

  37. chris321 sagt:

    Das mit dem Kühlschrank finde ich gut:
    Erst wenn der letzte Kühlschrank vernichtet … werden die Menschen ihren Arsch hoch bekommen.

    Das ist ja gerade das was ich sage: Die einen werden jetzt die Macher welche das Schicksal selbst in die Hand nehmen und dem System endgültig den Stinkefinger zeigen und die andern werden die sein, die immer noch jeden Tag hoffen, dass der Kühlschrank voll ist und Strom aus der Steckdose kommt. Eigentlich habe ich erwartet dass der Stinkefinger schon mit dem Militär im Inneren kommt, aber egal. Ob er jetzt paar Wochen in Verzug kommt ist eigentlich egal. Er ist da!

  38. chris321 sagt:

    warst Du eigentlich auf der Demo in Karlsruhe, ich glaube ja, wenn ich denke dass Du … bist.

  39. Evey sagt:

    Nun ein Hund hat auch so etwas wie eine Seele. Wenn Herrchen seinen Hund zu oft schlecht behandelt, dann flippt auch mal der Hund aus und beißt sein Herrchen. Soll vorkommen, dass Hunde sich neue Herrchen suchen. Aber wir wollen keine Herrchen, wir wollen Volksvertreter und da das bei uns nur über das Viel-Parteien-System geht, müssen gute Alternativen her.
    Was wäre denn dein Vorschlag

  40. Frank H. sagt:

    Nein ich war auf keiner Demo und auf keinem Camp.
    Meine Frau ist derzeit schwer krank und ich hab ne Behinderung die Reisen nicht so einfach macht, da jemand dabei sein muss der mich im Notfall versorgt. Das soll genügen. Tut mir oft ja selber weh und leid!

  41. Frank H. sagt:

    Die Macht auf der Erde ist noch lange nicht entschieden. Im Gegenteil, denn sie wissen was sie tun.
    Lasst sie Geoengeneering betreiben, Wälder roden, Böden verseuchen, Kriege führen.
    Ihr werdet es nicht ändern.
    ABER seht zu das ihr Menschen wieder zu Menschen macht! Sucht die Guten, ihr werdet sie finden. So ihr guten Herzens seid.
    Das Dunkle hat fast seinen Zenit erreicht. Ihre Feste und Symboliken beweisen es.
    Nicht mehr lange und es folgt der nächste Blutrausch: Syrien oder Iran.
    Das Biest hat großen Hunger.
    Schade das ich nicht alles erzählen kann, dort wo ich war, wünsche ichs keinem.
    Sollte mir einer nachgefolgt sein, armes Schwein.
    Ich bins gewohnt Dinge zu verrätseln, denn Klartext schadet hin und wieder der Sache.

  42. chris321 sagt:

    ja, Du verstehst, es Millionen andere denen es noch viel zu gut geht haben nichts verstanden. Leider wird sich ihre Verständnislosigkeit zuerst auf Leute wie Dich auswirken. Die grössten Schmarozer werden auch dann noch leben wenn ihr Wirt schon tot ist! Die zu erwartende neue Reichensteuer ist nur ein weiteres Beispiel wie am Ende der Parasit überlebt und der Leistungsträger zerfällt. Am Ende hast Du eine EUdSSR in der Leistung sich praktisch nicht mehr lohnt und die Leute gelangweilt machen was ihnen gerade steht. Auf diesem Weg sehe ich uns gerade. Aber generell: So kann man natürlich auch leben. Das bedeutet einfach nur Wandel. Natürlich kann ich morgen so leben, dass ich keine Ansprüche mehr stelle, aber auch keine Leistung mehr gebe und einfach nur noch wie eine Eintagsfliege in den Tag hinein lebe. Und genau darauf läuft es jetzt letztendlich hinaus.

  43. chris321 sagt:

    >> ABER seht zu das ihr Menschen wieder zu Menschen macht! Sucht die Guten, ihr werdet sie finden. So ihr guten Herzens seid.

    Das mag ich!

  44. chris321 sagt:

    Könnt Ihr Euch hier eigentlich vorstellen, dass 90% der Leute überhaupt nicht kapiert haben, dass es heute irgend etwas besonderes gab? Nun, wenn Ihr das verstanden habt, dann seit Ihr einen Schritt weiter. Solange Ihr aber Euren WIDERSTAND in Zahlen hochstilisiert die nicht real sind, solange ändert sich nichts. Auf der Karlsruher Demo gegen den ESM waren 600 Leute. Also, denkt Euch Euren Teil. 600 ist schon aus anderen Treffen des Widerstandes betrachtet verdammt hoch und ist dem Umstand zu verdanken dass Cheffe so eifrig die anderen AMs mobilisert hat.

    Aber nehmt jetzt einfach die 600 Leute und bezieht sie auf die 80 Mio. Deutschen und denkt Euch Euren Teil. Und wenn Ihr diese Rechnung verstanden habt, dann wisst Ihr warum es wichtig ist, dass IHR etwas BEWEGT, dass IHR etwas MACHT, dass IHR etwas WOLLT. Dann ändert sich EURE WELT, die Welt von 600 Leuten gegen 80 Millionen. Scheinbar unbedeutend, aber praktisch für Euch entscheidend, oder?

  45. Nver2Much sagt:

    Das ist doch alles eine Riesen Verarsche, die zimmern ein paar Zahlen mit vielen Nullen dran und schon hat jeder Angst um seinen nicht vorhandenen Reichtum. Lasst sie doch 20 Billionen Schulden machen, wir haften doch eh nur für 25000 ß? schon vergessen?

    Wir sind eine GmbH…

    Wollen wir das ganze mal von der heiteren Seite sehen. Noch haben wir eine Demokratie in der es nicht gleich zu solchen Gesetzen kommt, so hatten wir wenigstens 3 Monate Zeit uns darauf vorzubereiten. Und jetzt ist die Entscheidung nicht mehr ganz so tragisch, denn in den 3 Monaten sind bestimmt mittlerweile mehrere Millionen Menschen zumindestens teil informiert.

    Also wird alles was mit dem ESM zu tun hat umso argwöhnischer beobachtet. Die Revolution ist voll im Gange und das wissen die da „oben“

    Ich werde jetzt mal ein paar Bierchen trinken schließlich habe ich was zu feiern. Sie haben uns 3 Moante Zeit gegeben um uns zu informieren ;-9 wenn das mal nicht großzügig von unseren Menschenfreunden ist.

    Wenn ich ehrlich bin, bin ich schon ein bisschen enttäuscht, denn ich habe gehofft das wir schon so weit sind, das solche Machenschaften abgeschmettert werden.

    Naja, aber wie schon gesagt, es wissen immer mehr Bescheid und irgendwann dringt das auch mal zu den Führungsetagen, da dauert es natürlich noch ein bisschen. 🙂

  46. Hallojulia sagt:

    Hey,Frank H.
    Das hört sich ja an, als wolltest Du aufgeben. Ich gestehe, auch mir steht dieser ganze Wahnsinn bis Oberkante Unterlippe, und ich möchte zuweilen die Flinte ins Korn werfen. Aber gerade solche wie Dich und AE-35, Cris321, natürlich Cheffe,Habnix, Evey und wie sie noch alle heissen, brauchen wir, um uns gegenseitig Mut zu machen.
    Ihr alle gebt mir den Mut und die Kraft, weiter zu machen in dem zuweilen hoffnungslos scheinenden Kampf, gegen dieses korrupte System anzugehen.
    Dafür möchte ich Euch allen hier noch mal ausdrücklich meinen Dank aussprechen, und das sind nicht nur leere Worte, das empfinde ich wirklich so.
    Also, lassen wir uns nicht unterkriegen, selbst wenn es manchmal schier hoffnunglos erscheint!
    Ich wünsche uns allen gaaanz viel Kraft
    Hallojulia

  47. plissken sagt:

    „summarische Prüfung“ ist also
    das neue „Alternativlos“
    und man kann damit sogar als Richter Gesetze brechen(danach haben die all die Wochen also gesucht)

    vermutlich taugt dieser Begriff um die Massen eine zeit lang zu beruhigen

  48. poll60 sagt:

    Der ESM ist ja inzwischen schon die kleinere Lachnummer, schlimmer ist doch der unkontrollierte und bislang politisch nicht legitimierte Aufkauf sämtlicher über das deutsche Limit von 190 Mrd Euro zusammengefassten Staatsanleihen europäischer Krisenstaaten durch die EZB. Ist es gewagt, hier zu bezweifeln, dass gewisse Kreise innerhalb der Politik dies nicht vorher schon als eine kleine Hintertür mit eingeplant haben und jetzt so tun, als käme dies überraschend? Hat Joachim eigentlich schon unterschrieben…?

  49. chris321 sagt:

    noch etwas zu „sucht die Guten“ : Wenn Du Gutes willst, entdeckst Du Dich jeden Tag neu, wie das Böse sich auch jeden Tag neu entdeckt. Beide gehen ihren Weg.

    Aber denkt mal scharf nach: Entdecke die Eindeutigkeit und verstehe die Mehrdeutigkeit. Wenn jemand eine Formel so auflöst dass er heute das Gleichgewicht in die eine Richtung beugt und morgen in die andere, dann verstehe, dass es das gleiche ist wie er heute die Al-CIAda zum Freund, morgen zum Feind und übermorgen wieder zum Freund erklärt. Er dreht die Formel grad so wie er sie gerade braucht. Dennoch sieht er sich sich selbst als der „Grösste Wissenschaftler aller Zeiten“ (GWaZ). Was sollen wir von diesen Leuten halten?

    Wir sollten sie besser irgnorieren und uns wieder unserer ursprünglichen Aufgabe zuwenden: ECHTE Wissenschaft zu betreiben!

  50. Evey sagt:

    Vergiss nicht die Menschen, die an anderen Tagen in den anderen Städten genen den ESM demonstriert haben. Somit waren es mehr als die 600 in Karlsruhe.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM