ESM: Karlsruhe weist Eilanträge ab

Wie zu erwarten war, wurde der Widerstand gegen den ESM bei den Eilanträgen auf einstweilige Anordnung in Karlsruhe gebrochen. Die Erklärung von Prof. Voßkuhle überraschte jedoch ein Wenig, gab er an, man sei von dem üblichen Verfahren abgewichen und habe eine summarische Prüfung vorgenommen und diese habe ergeben, dass der europäische Stabilitätsmechanismus mit hoher Wahrscheinlichkeit Verfassungskonform sei. Als Grund für diese Entscheidung gab Voßkuhle an, dass es kaum verläßliche Abschätzung dazu gäbe, wie dramatisch die Konsequenzen im Falle einer Blockade des ESM wären.


Mit diesem Urteil begibt sich Karlsruhe auf sehr dünnes Eis, wenn man anhand einer „summarischen Prüfung“ zu dem Ergebnis kommt, dass „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ die Verfassung nicht verletzt wird. Auch an dieser Stelle rückt das Grundgesetz hinter monetäre Interessen und aus Sicht der Redaktion wird Karlsruhe seiner Aufgabe nicht gerecht.

Natürlich wurden gewisse Einschränkungen gemacht, welche in letzter Konsequenz jedoch eher Makulatur ausmachen dürften. Noch werden zunächst die fast 200 Milliarden Euro reichen, welche aus dem deutschen Haftungstopf werden fließen müssen. Selbst Richter Huber hatte seine liebe Not die Höhe der Summe fehlerfrei zu verlesen, es handelt sich schließlich auch um eine enorme Summe.

Die Einschränkungen gelten zunächst für die Höhe der Haftung, was im Detail noch einmal aus dem Urteil herausgelesen werden muss, denn auch dort hörte es sich nach weiterhin vorhandenen Schlupflöchern an. Desweiteren wurde auf die Unterrichtungspflicht gegenüber dem Bundestag und Bundesrat hingewiesen, welche aufgrund der Verschwiegenheitsklauseln im ESM-Vertrag ausgeschlossen werden.

Wir werden heute im Laufe des Tages einige Stimmen einfangen zum Urteil und den Beitrag schnellstmöglich online stellen.

Fazit :Mit diesem Urteil wurde der Ausverkauf der Republik gefördert und das Grundgesetz mit Füßen getreten, so die bescheidene Meinung der Redaktion. Vermutlich sitzt Bundespräsident Gauck bereits an seinem Schreibtisch und ist bei der Unterschrift, welche unkalkulierbare Kosten für die nächsten Generationen aufwerfen wird.

Carpe diem

Hier das Urteil als PDF 44 Seiten <—-

Urteil als Video:


135 Responses to ESM: Karlsruhe weist Eilanträge ab

  1. wobi sagt:

    „wenn man anhand einer ß?sumerischen Prüfungß? zu dem Ergebnis kommt, dass ß?mit hoher Wahrscheinlichkeitß? die Verfassung nicht verletzt wird.“

    Wenn man unter diesen Umständen den ESM billigt, ob mit oder ohne Auflagen, dann ist das für mich kein Gericht, welches die Verfassung schützt. Mehr als Eindeutig sind dies Hampelmänner in roten Gewändern.

    „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ lässt ja das Restrisiko zu, dass es nicht verfassungsrechtlich i.O. ist. (Was die Richter sicher genau wissen)

  2. EuroTanic sagt:

    Auf der Versteigerungsplatform des Bundesverfassungsgerichtes ß?bay wurde heute die Souveränität, die Freiheit und der Wohlstand aller Deutschen und aller ihrer Nachkommen verramscht..
    Familie Rothschild & Co haben für einen symbolischen Judastaler den Zuschlag erhalten, mit den Worten:
    „Drei, Zwei, Eins,… MEINS!“

  3. Melange sagt:

    Demokratie ODER die Wettbewerbsfähigkeit Europas. Es scheint immer mehr so, als müssten wir uns für eines von beiden entscheiden. Beides zusammen scheint immer weniger zusammenzupassen.

    Die Souveränität der nationalen Regierungen und damit auch ihrer Bürger wird immer weiter untergraben – zugunsten der Finanzimperien, denen wir immer mehr Geld schulden.

    Die Wand gegen die wir laufen, kommt unaufhaltsam näher. Bleibt nur noch die Frage: Ein Ende mit Schrecken (Emanzipation von Goldman Sachs & Co.) oder ein Schrecken ohne Ende (Ein euopäischer Superstaat unter der diktatorischen Herrschaft der Großbanken)

    Andere Optionen sehe ich inzwischen nicht mehr.

    UND ich bin Befürworter eines vereinten Europas – aber doch nicht SO!

  4. Jens Blecker sagt:

    Hier das Urteil als PDF 44 Seiten <---- Zum Teil der summarischen Prüfung Seite ab 23

  5. Sleeper sagt:

    Die Entscheidung heute ist mir eigendlich ziemlich egal. Die ziehen ihr ding durch, ob über kleine Umwege, oder eben direkt. Die Meinung des Volkes hat nunmal nicht zu interessieren, schließlich hat man jederzeit ja auch noch ein Ass im ßrmel, nämlich den Krieg. Wir sind nunmal Sklaven dieser Welt. 🙁

  6. Jens Blecker sagt:

    Dazu ein Beitrag von Herrn Lachmann im Bezug auf Bankenunion:

    http://www.geolitico.de/2012/09/12/mit-dem-esm-urteil-kundigt-barroso-die-bankenunion-an/

  7. Grisu sagt:

    Auch wenn man schon vorher wusste das genau das passieren wird…. es trifft einen trotzdem wie ein Vorschlaghammer 🙁

  8. nur mal so sagt:

    Klare Worte von Herr Müller

    Tagesausblick – Tag der Entscheidung

    http://www.cashkurs.com/Start.14.0.html

  9. Ray sagt:

    Die Demokratie ist tot – es lebe Goldman Sachs!

  10. Ray sagt:

    Das ESM-EZB-Syndikat verordnet den Wohlstandslimbo.

  11. Jens Blecker sagt:

    Artikel von Peter Boehringer (Goldseitenblog) zum Urteil (Er wird nachher einer der Kommentatoren sein, zu meinem Podcast)

    http://www.goldseitenblog.com/peter_boehringer/index.php/2012/09/12/nicht-im-namen-des-volkes-iv

  12. achmedius sagt:

    so,
    hab mein hamsterrad kurz verlassen
    und vordere nun einen ausserparlamentarischen bewaffneten wiederstand gegen diese aufkeimende diktatur,

    tut mir ja leid aber sonst fällt mir dazu echt nix mehr ein.
    die frage ist nur ob 700 beherzte kämpfer reichen.

    geh mir jetzt n eiphone kaufen, vielleicht macht das ja mehr spass. (ich hasse eiphones und handys allgemein)

    verdammt nochmal das kann doch alles nicht wahr sein, wann hört dieser alptraum auf?

    gehabt euch trotzdem irgendwie wohl,

    gruss achmedius

  13. wobi sagt:

    Diesen Satz von Herrn Vosskuhle kann man einrahmen:

    ß?Es sei allerdings Aufgabe der Politik, die Verträge so zu gestalten, dass sie nicht gegen die Verfassung verstoßen…“

  14. Schwarzblut sagt:

    Und was sagt der Herr da? Ich werde garantiert kein prem Acc da erstellen…

  15. Sasmurtas sagt:

    Es wird erkennbar allerhöchste Zeit sich mit der Entstehungsgeschichte des Bundesverfassungsgerichtes und seiner Akteure auseinander zu setzen. Zentrale Figur hierbei war der RiBVerfG Willi Geiger.
    Kennt man nicht dessen Vita und Gesinnung, wird man nie verstehen, wie dieses bis heute nachwirkt. Dieser arbeitete nämlich persönlich (in seinem Sinne) 1951 das Bundesverfassungsgerichtsgesetz (BVerfGG) aus, was bis heute die „Arbeitsgrundlage“ des BVerfG darstellt.

    http://rechtsstaatsreport.de/id/86

    Zur Person Geigers auch ein Beitrag des OLG-Richters Helmut Kramer:

    http://grundrechtepartei.de/id/1762

    Hierzu weiter erhellend auch zwei Gastbeiträge des Univ.-Prof. Erich Dauenhauer (welcher auch den „offenen Brief an die Bundesregierung“ in der FAZ mit veröffentlichte):

    http://grundrechtepartei.de/author/dauenhauer/

    Man muss sich spätestens JETZT mit dem Gedanken vertraut machen, dass das BVerfG eben NICHT die Gewähr dafür bietet, was sich der Souverän von ihm erhofft, nämlich der „oberste Wächter der Verfassung“ zu sein. Dieses ist ein Trugschluss – und DAS seit über 60 Jahren!

  16. nur mal so sagt:

    Runterscrollen dann Tagesausblick 12.09.2012,
    der ist offen.

  17. Schwarzblut sagt:

    Also ich kann da keine “ klaren Worte “ zu finden, alels im allen isser auch nur ein Börsianer der zum Club gehört…

  18. nur mal so sagt:

    CDU Wahlplakat von 1999

    Muß Deutschland für die Schulden anderer Länder aufkommen?

    Ein ganz klares Nein!

    http://de.webfail.at/image/cdu-wahlplakat-von-fail-bild.html

    Ich bin mir im klaren das das allen hier bekannt ist aber das Plakat zeigt nur allzu deutlich von was für Verbrecher wir regiert werden!

    Die 4 Punkte die Herr Boehringer beschrieben hat treffen ja den Nagel auf den Kopf.

  19. james501 sagt:

    »Wenn man die Original-Dokumente durchblättert dann fällt auf, dass immer wieder Schriftgröße und Schriftart wechseln. Da fragt man sich: Wer hat eigentlich auf den über hundert Seiten Vertragstext alles mitgeschrieben?

    https://piratenpartei-bayern.de/2012/09/12/esm-leak-piratenpartei-bayern-veroffentlicht-unter-verschluss-gehaltene-esm-dokumente/

  20. Tranfunzel sagt:

    Limbo. Auch nicht schlecht. Ein wenig Sarkasmus muss sein. Was ich bei dem ganzen Wahnsinn, abgesehen vom Abschaffen der Demokratie, nicht verstehe ist Folgendes.
    Immer mehr Menschen haben immer weniger in der Tasche. Der Mittelstand wird solange geschrumpft bis auch diese kurz über Existenzminimum etc. ankommen.
    „Gerettet“ werden die Vermögen Reicher und der Banken und Unternehmer selber.
    Nur wer soll dann den „Reichtum“ erwirtschaften ß Dann ist fröhliches „sozialverträgliches Ableben“ angesagt. Oder wie sollte ein Staat Riesenmengen an Arbeitslosen und Rentnern finanzieren ß Wohl dem der nicht krank ist oder wird.

  21. strom23 sagt:

    Haftungsbegrenzung! Das war keine Niederlage für uns als ESM Gegner. Es war ein Sieg. Warum?
    Weil die 200mrd nicht reichen werden auch nicht gehebelt um das untergegangene Schiff zu heben. Die letzte Kugel ist aus dem Lauf und der Turm fällt zusammen. Ob nun Schäuble oder irgednein anderer Kasper noch ein bißchen rumwirbeln darf ist irrelevant.

    Sollte der ESM am Bundesrat und Tag vorbei drucken und unsere Haftungssumme oberhalb der 200mrd einszusetzen versuchen ist das Rechtsbruch und das BVG wird diesmal den Klagen nicht standhalten können.

    Morgen keine QE3 aus Fed Land und dann gehts abwärts.

    Meine bescheidene Meinung und erster Eindruck.

  22. lotus sagt:

    Unterm Strich profitiert nun das Land am meisten von der EU, welches am schnellsten Schulden macht.

    Ist doch ein klasse System!

  23. nur mal so sagt:

    Na kicke mal da, da steht es ja schon
    ß? wäre ein völkerrechtlicher Vorbehaltß?
    zusammen mit der Unterschrift.
    Oh ist das alles Billig und abgekartert.

    Karlsruhes alberne Bremsen

    Das Gericht hat zu beiden Punkten eine völkerrechtlich gültige Erklärung und keine Vertragsänderung verlangt. Der einfachste Weg, den die Regierung gehen sollte, wäre ein völkerrechtlicher Vorbehalt, der zusammen mit der Unterschrift unter den ESM-Vertrag in Brüssel hinterlegt werden kann. Offenbar soll ein solcher Weg gegangen werden, denn der Chef der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, hält am 8. Oktober als Gründungstag des ESM fest.

    http://www.ftd.de/politik/konjunktur/:kommentar-zum-esm-urteil-karlsruhes-alberne-bremsen/70089532.html

  24. stimmt strom du hast recht
    zuerst sagen se zu den ESM ja, muss sein (blieb ihnen ja auch nix anderes übrig) und dann auch 190Mrd Haftungsbegrenzung. Schlimmer gehts wohl nicht – jetzt wissen die Amis auch noch wie viele CDS se gehebelt gegen den Euro short wetten müssen. Und die 190Mrd an Giftpapierten das bringt der Klan doch locker zusammen. Ich sehe jetzt schon, dass wir eine ESM-Erhöhung innerhalb der nächsten Monate sehen werden. Das hört so niemals auf. Das hätten se ja gleich mal auf unbegrenzt lassen können (kommt doch aufs gleiche raus) nur die Spekulanten hätten dann hoffentlich etwas Respekt bekommen. Aber Hoffnung kommt häufig vor dem Ruin …..

  25. AE-35 sagt:

    „Urteil zu ESM und Fiskalpakt verkündet
    Karlsruhe genehmigt ESM – unter Auflagen

    Das Bundesverfassungsgericht hat die deutsche Beteiligung am Euro-Rettungsschirm ESM sowie am Fiskalpakt unter Vorbehalten genehmigt. Es müsse etwa sichergestellt werden, dass die Haftung Deutschlands auf die vereinbarten 190 Milliarden Euro beschränkt bleibe, sagte Gerichtspräsident Andreas Voßkuhle in Karlsruhe.“

    http://www.tagesschau.de/inland/bundesverfassungsgericht190.html

    Direktlink zum Artikelvideo:
    http://download.media.tagesschau.de/video/2012/0912/TV-20120912-1206-1301.webl.h264.mp4

    Wenn ich die Aussagen des tagesschau-Videos richtig deute, dann ist mit dem Urteil tatsächlich ein Teilsieg errungen, da der ESM weder unkontrolliert zusätzliche Gelder von Deutschland fordern darf, noch darf es zu einer Bankenlizenz für den ESM kommen.

    AE-35

  26. dem Urteil ist kein Teilsieg errungen worden! Jetzt wirste gleich mal sehen was Spekulanten daraus machen werden.

  27. Logos sagt:

    Also schnell weg vom Papier- und Giralgeld.
    Wie wäre es mit:

    – Zinsverbot
    – Goldstandard
    – Vollgeld
    – Verbot von Giralgeld

    schaut mal hier:
    https://piratenpartei-bayern.de/2012/09/12/esm-leak-piratenpartei-bayern-veroffentlicht-unter-verschluss-gehaltene-esm-dokumente/

  28. AE-35 sagt:

    Das heißt?

    Sag an.

    AE-35

  29. das heisst euro short… der geht jetzt noch ein bisschen hoch so um die 1,40(damit annelieschen müller sich um ihre euros nicht sorgen muss) und dann zählen se den euro runter. Der Dollar guckt dann super toll aus wenn der euro mal unter die 1 getaucht ist und die usa hat wieder etwas zeit gewonnen.

  30. Ray sagt:

    Offengestanden kann ich es auch nicht mehr nachvollziehen: Wenn man nämlich dieses „System“ mit diesen Koordinaten (Enteignungsfonds ESM plus Euro-Verdünnungsmittel EZB) bis zum bittersten Ende durchlaufen lässt, dann steht am Schluss der Exitus des Schuldners. Und zum Schuldner wird letztlich jeder Bürger. Die Suizid-Raten in den Krisenländern sprechen Bände. Das ist doch entsetzlich.

  31. Tranfunzel sagt:

    Genau da hast du leider Recht !! Dirk Müller ist vielleicht ein kritischer Börsianer, aber bleibt trotzdem jemand, der versucht aus einem kranken System noch immer irgendwie „Vorteile“ zu ziehen.
    Wenn es wenigstens erst einmal gelänge Regeln für den Finanzmarkt zu erstellen, Derivate und andere Nebelkonstrukte zu verbieten und ein Trennbankensystem hinzu bekommen wäre die Aussicht etwas besser.
    Aber so? „Same procedure as every day“ und die Fallhöhe wird weiter vergrößert.
    Ich hoffe jetzt werden im Gegenzug mal die Amis so richtig in die Mangel genommen. Vielleicht ein QE3 und 4. Keiner will dann mehr USD haben und die Amis knicken richtig ein. Nix mehr mit „Weltherrschaft“ und „Anwesenheit an jedem Fleck der Erde“. Warten wir es ab und hoffen, das kein Irrer rote Knöpfe drückt.

  32. ja so könnte man das. historisch gesehen zumindstens wurden staatsschulden noch nie zurückgezahlt, doch private bürgerschulden immer – das war selbst bei einer staatspleite immer so……

  33. Tranfunzel sagt:

    Sehr gut. Diese Plakat der CDU in Merkels Arbeitszimmer hängen, so dass sie jeden Tag drauf schauen kann.
    Und ich dachte immer, Lügen ist eine schwere Sünde und somit für Christen tabu ß?
    Vielleicht muss ja der Pabst zu Frau Merkel reisen und ihr sagen, das man dafür in der „ewigen Verdamnis“ landetß
    Oder er nimmt Geld und erteilt ihr die Absolution ß?

  34. AE-35 sagt:

    @Rock without Silver

    Ich verstehe schon was Du meinst, nur was wäre die Alternative?

    Wir wollten keinen unbegrenzten ESM. Den haben wir jetzt im Prinzip auch bekommen.

    Mir ist dabei natürlich klar, dass es trotzdem zu Nachforderungen kommen dürfte. Dennoch, es liegt jetzt in der Hand der BRD-Regierung, ob sie mehr zahlen will und wie viel, oder eben nicht.

    Die ursprünglich geplante Variante eines vollkommen nach oben offenen ESMs, wäre doch wohl auch keine erstrebenswerte Lösung gewesen, denn auch diese hätten die „Märkte“ für sich auf Kosten der Allgemeinheit genutzt.

    Meine Frage ist daher: Wie sollte man es denn machen, ohne sich etwas von den „Märkten“ diktieren lassen zu müssen?

    Meinst Du damit, dass wir besser gar keine Rettungspakete, gleich welcher Art diese auch sein mögen, verabschiedet hätten?

    AE-35

  35. plissken sagt:

    nicht goldman Sachs-der richtige Name ist:Finanzjudentum

  36. AE-35 sagt:

    Apropos Plakate:

    „Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“
    Bernhard-Victor Christoph Carl von Bülow genannt „Loriot“

    😉

    AE-35

  37. tom sagt:

    … ich hör sie dann schon: ß? … die Aufstockung der 190 Milliarden Grenze … ist … alternativlos …

  38. plissken sagt:

    Man muss sich nicht aufregen wenn man das Ergebnis schon lange vorher kennt.
    Jetzt bin ich mal gespannt welche „Auflagen“ überhaupt eingehalten werden wenn schon Gesetze nichts ändern konnten,denn es der Gauckleiter unterzeichnet letztendlich oder er lässt es sein.
    Ich habe noch nie gehört dass der Bundespräsident noch irgendwelche Auflagen oder Klauseln mit reinbringt.
    (die heutige Ansprache von Gysi war übrigens sehr gut,auch wenn der den Auflagen mehr Gewicht einräumt als ich,wer Zeit hat u es auf Youtube findet:Angucken)

  39. ich meine gar nichts – ich stelle nur fest: jetzt haben se uns „am Arsch“ und zwar richtig (cheffe hat ja schon lange davor gewarnt)

    Ich glaube nie dass wegen so einem Miniatur-Haftungspaket nun die Spekulation auf schwache EU-Länder aufhört. Das dient nur zur Gewissensberuhigung. Nein im Gegenteil, jetzt gehts erst so richtig los. Erste Spekulanten sind ja schon „investiert“ (reingesprungen) in eine EU-Pleite – die werden jetzt kräftig eins nachlegen (müssen) damit se ihr eingesetztes Spielgeld wieder sehen könnten. Es stellt sich jetzt nicht mehr die Frage ob Rettungspakete helfen werden (ist viel zu spät), sondern wie wir aus dem Schlamassel ohne Langzeitschäden wieder herauskommen können. Ich befürchte aber dass es ohne einen Euro-austritt seitens der brd langfristig nicht gehen wird. Das wäre aber auch das AUS des EUROSYSTEMS. Europa würde es aber weiter geben. (etwas stressfreier)

  40. Hallojulia sagt:

    Märkel ist ’ne protestantische Pfarrerstochter.

  41. noch was – bevor ich das dann wieder vergesse:

    woher soll eigentlich so ein Verfassungsrichter genau wissen dass die 190Mrd für eine Rettung der EU ausreichend sind. Das wissen doch nicht mal unsere hoch dotierten Finanzmathematiker.

  42. Schwarzblut sagt:

    AE, muss ich dir diesmal widersprechen, das ist kein Sieg, kein Teilsieg, sondern eine Farce!…Wie du schon schreibst, die BRD muss dann selber entscheiden ob sie mehr zahlen will…Wie wird also eine Bundesregierung entscheiden die ein Europa haben WILL? Richtig, sehen wir ja jetzt schon, alles Alternativlos…

    Es ist völlig verfrüht hier jetzt die Sektkorken knallen zu lassen um einen “ Sieg “ zu feiern.
    Die Sektkorken kansnte knallen lassen wenn die ganze Rothshildbande samt Helfershelfer an Straßenlaternen hängt…DANN haben wir einen Sieg errungen!

  43. Mynx sagt:

    War DAS vorher schon bekannt ß?
    Der ESM musste kommen…..

    Vielleicht wäre folgende Tatsache eine Veröffentlichung wert ß?
    Bitte schauen Sie sich kurz den folgenden Link an ( öffentliche Webseite ), welche wichtigen Persönlichkeiten dort, soweit ich informiert bin, seit 1999 zusammensitzen. Nicht nur Herr Huber könnte unter Befangenheit leiden. ( Voßkuhle, Schäuble u. Barroso )

    http://www.neue-universitaetsstiftung.uni-freiburg.de/personen.html

  44. Schwarzblut sagt:

    Siehste..rein zufällig nachdem man denen den kleinen Finger gereicht hat heute, kommt folgendes:

    http://www.focus.de/politik/ausland/eu/staaten-sollen-mehr-kompetenzen-abgeben-barroso-will-eu-zum-staatenbund-umbauen_aid_818054.html

    Brennen sollen diese Wichser!

  45. waste nur wieder hast – wenn schon wir uns ans glühbirnenverbot halten müssen – dann sollen das die restlichen eu-länder doch gefälligst auch machen 😉

  46. AE-35 sagt:

    @Rock without Silver

    Also besser keinen EURO und keine staatenübergreifenden Rettungspakete.

    Stattdessen ist jedes Land für sich selbst verantwortlich.

    Und wenn ein Land dem Anderen helfen will, weil das Eine in eine finanzielle Schieflage geraten ist, soll es das auf bilateraler Ebene tun.

    Wenn ja, dann ist das zwar im Prinzip richtig, doch wird das nicht das grundsätzliche Problem lösen.

    Das eigentliche Problem ist, dass das gegenwärtige Geldsystem samt den mit ihm verbundenen „Märkten“ in Verbindung mit der National- oder Supranationalstaatlichkeit (z.B. EU) auf Dauer nicht funktionieren kann.

    Jedenfalls nicht ohne das es immer wieder zu Leid, Elend und Kriegen kommt.

    Hinzu kommt das Problem des zu großen Einflusses einer Währung (Dollar) auf die Weltwirtschaft gegenüber den Anderen. Dieser nimmt leider umso mehr zu, desto kleiner die anderen Volkswirtschaften bzw. Bündnisse (EURO) werden.

    Da dies alles nicht geändert wird, kann es folglich keine Lösung geben.

    Warum? Weil die Ursachen erhalten bleiben, während deren Auswirkungen nur verlängert werden.

    Da kann das Bundesgrundgesetz(verfassungs)gericht entscheiden was es will.

    AE-35

  47. peticat sagt:

    Auch wenn heute leider wie zu erwarten ein trauriger Tag für die Demokratie in Europa ist-

    Danke an Euch und die Redaktion für eure sicher nervenaufreibende Arbeit und die aufrüttelnde Berichterstattung in den letzten Wochen!

    Hört nicht auf, uns mit echten Informationen zu versorgen in diesem Mediendschungel aus Desinformation und Belanglosigkeiten!

    Viele Grüße aus Frankfurt

  48. und was ist eigentlich der erwerb von staatsanleihen am sekundärmarkt durch die europäische zentralbank – logo thema von gestern –

    Nicht nur die ESM-Nebelkerze betrachten, das was nun die EZB (auch die Fed usw.) macht das ist was worüber man sich tierisch aufregen kann…..

  49. Tranfunzel sagt:

    Das weiß ich wohl. Und sie hatte auch Frau Dr. Margot Käßmann sehr gerne als geistlichen Beistand im Kanzleramt.
    ßndert aber absolut nichts an der Tatsache, dass man nicht lügen soll.
    Es gibt einen Unterschied zwischen Lüge und Wahrheit und man kann die Lüge noch so oft wiederholen, sie wird niemals zur Wahrheit.
    Das wäre genauso absurd wie einen Unterschied zwischen tot und töter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM