„IM Larve“: Gibt es Flecken auf Gaucks weißem Kittel?

Die Medien überschlagen sich mit Lob und Zustimmung für den ehemaligen Leiter der Gauck-Behörde. Jeder zweite Deutsche sei für einen Bundespräsidenten Gauck, dieser stehe für Rechtschaffenheit, Offenheit und schonungslose Aufklärung. Er genieße uneingeschränktes Vertrauen, so der Usus. Hier kann unserer Ansicht nach, ein Blick hinter die Kulissen eines Mitgliedes der Atlantikbrücke nicht schaden, welche mit einem Slogan der Freimaurer glänzt. Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit ist zwar auch zum Wahlspruch der Franzosen geworden, dessen Ursprung liegt aber in den Logen des Grand Orient de France, noch vor der französischen Revolution.


Wir wollen hier das Terpe-Papier aufgreifen, welches ein weiteres Licht auf Joachim Gauck wirft und welches in der aktuellen Debatte fast komplett ausgeblendet wird. Sollten die Vorwürfe stimmen, wäre Gauck als Bundespräsident untragbar und auch die vergebenen Lorbeeren müssten erneut auf den Prüfstand.

Zunächst eine kurze Erklärung zu einigen Begriffen.

Die Abkürzung IM steht für inoffizieller Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit. Diese Behörde kürzt sich als MfS ab oder dem Begriff Stasi.
Ehemaligen Mitbürgern der DDR dürften diese Abkürzungen nur zu gut im Gedächtnis geblieben sein, auch wenn sich die BRD mehr und mehr anschickt der Stasi den Rang abzulaufen. Doch nun zurück zu dem Terpe-Papier und einigen weiteren Informationen.

Sowohl der damalige Minister des Inneren der DDR Peter-Michael Diestel als auch Lafontain sagten der Zeit zufolge, dass Gauck ein Stasi-Begünstigter gewesen sei.

Hier sind einige Dinge angeführt, die zumindest aufhorchen lassen. So zum Beispiel :

Er lobte seinerzeit die Stasi und er wurde mit einem VW Bus für seine Kooperation entlohnt, der für DDR-Normalbürger unerreichbar war.

Natürlich brachte er es zum Westreisekader und seine enge Verflechtung in das DDR-System zeigt das Stasi-Terpe-Papier eindrucksvoll auf.

Dabei musste Gauck bereits am 21.4.2000 zittern, denn an diesem Tag wurde das brisante Terpe-Papier veröffentlicht. Die „Welt“ hatte das Papier bereits am 23. April 1991 publiziert. Doch West-Lesern blieb die Kern-Problematik verborgen. Ihnen fehlten DDR-Intim-Kenntnisse.[1]

Hier ein weiterer Teil des Artikels:

Das Terpe-Papier reicht nach Aussage von Peter-Michael Diestel aus, ihn wie Tausende andere Menschen aus dem ßffentlichen Dienst zu verbannen. Gauck hatte den Stasi-Namen „Larve“ und er ist nach Maßstäben seiner Behörde ein Täter und kein Opfer. Ein von der Stasi überprüfter und für gut befundener Täter, wie Stasi-Berichte über Gauck belegen. Daß Gauck im ßffentlichen Dienst verbleibt, wird im Osten als absolute Ungerechtigkeit und Siegerjustiz-Mentalität gewertet und missbilligt. Sonderschutz und Privilegien für einen willigen Vollstrecker der SED Herrschaft in der ehemaligen DDR ist eine noch harmlose Beschreibung dieses Umstandes.

Anmerkungen eines Ostdeutschen und als letzter DDR-Innenminister sicher auch eines Kenners der Materie und von Geheimdienst-Papieren zum Dossier von MfS-Hauptmann Terpe über seine Begegnung mit Larve/Gauck am 28. Juli 1988:

Gauck erklärte nach der Wende in der FAZ, die auch für ihn zuständige mecklenburgische Kirchenleitung habe vor der Wende jegliche Kontakte zur Stasi untersagt. Trotzdem fand ein Treffen mit dem Stasi-Offizier Terpe ohne Zustimmung seiner vorgesetzten Kirchenbehörde und demnach wohl konspirativ statt ? Der Stasi-Mann hatte Gauck telefonisch kontaktiert. Gauck hat dem MfS-Mann dann sogar weitere positive Gespräche im Sinne der DDR Regierenden in Aussicht gestellt. Gauck kündigte an, er werde von dem Gespräch mit Terpe den Landesbischof informieren. Ein solches Kirchen-Papier ist aber bis heute nicht aufgetaucht.

Das Treffen mit der Stasi fand in Gaucks Wohnung und nicht in einem Dienstzimmer der Kirche statt.

Pastor Gauck erklärte dem Hauptmann Terpe, er sei nicht gewillt, „mit nicht kompetenten Mitarbeitern des MfS Gespräche zu führen“, er würde sich von vornherein verbieten, „mit einem kleinen Leutnant des MfS zu sprechen“. – Das ist die Sprache eines Systemkonformen und nicht die eines Widerständlers . Mit „kleinen Mitarbeitern“ lassen sich „große Dinge“ nicht besprechen. Er wollte mit Entscheidungsträgern der Stasi direkt verhandeln und offenbart hatte er zu vielen Stasi-Mitarbeitern Kontakte.[1]

Erstaunlich ist, dass die Terpe-Papiere ebenso unauffindbar sind, wie der Artikel der Welt dazu vom 23. April 1991. Leider begann auch archive.org erst 1996 mit der Aufzeichnung und so ist dort auch nichts zu finden. Vielleicht kann hier ja ein findiger Leser Abhilfe schaffen.

Streitig ist der Umstand der Einstellung des „Operativen Vorgangs“ (OV) um Joachim Gauck. Die einen wähnen hier den Handfesten Beweis für die Konspiration Joachim Gaucks mit der Stasi, andere wiederum sehen es als Bestechungsversuch seitens Terpe.

Eine tatsächliche Aufklärung der Fragen dürften hier Zeitzeugen, die Terpe-Papiere und entsprechende Forschungen bringen. Ohne eine sachliche Aufarbeitung der Vorwürfe jedoch, würde das Massaker an Wulff wie ein sonniger Tag am Strand aussehen und das Amt des Bundespräsidenten in seinen Grundfesten erschüttert werden. Die Vorwürfe in Verbindung mit der Leitung der Gauck-Behörde und Gerüchten über abhandegekommene Akten von diversen Politikern etc, dürfen hier nicht ungehört verhallen. Weiterer Schaden von dem höchsten Amt der Republik muss zwingend ferngehalten werden. So gebietet die bisher massiv unterdrückte Diskussion, eben jene schonungslose Aufklärung, für welche Joachim Gauck ja selbst eintritt.

Sollte also Herr Gauck tatsächlich für das Amt kandidieren, ist Aufklärung Staatsräson. Die Leser sind hier gebeten, den Artikel mit entsprechenden Hinweisen, egal ob für oder gegen diese Theorien, aufzuwerten. Leider kann ich selbst mir aus Mangel an Dokumenten kein abschließendes Urteil erlauben und wünsche mir somit nur eine sachliche Aufarbeitung der Thematik.

Carpe diem

[1] http://juergenmeyer.blogger.de/stories/2004089/


59 Responses to „IM Larve“: Gibt es Flecken auf Gaucks weißem Kittel?

  1. kaluza klein sagt:

    DANKE Cheffe! Auf so einen Artikel über den hochgelobten Gauck habe ich gehofft. Es wäre sehr hilfsreich für die Aufklärung der geblendeten Bürger, wenn auch andere hompage diesen Beispiel folgen.

  2. djmaki sagt:

    Könnte man solche alten zeitungen in bibliotheken finden?

    Da müsste es doch, in größeren zumindest, ein Archiv geben, oder? Zumal 1991 gar nicht so lange zurück liegt.

    Wenn da jemand mehr weiß, vielleicht sogar irgendwo in München, kann man sich ja zusammen auf eine Suchaktion begeben 🙂

  3. Seb sagt:

    ßußerst interessanter Artikel, Danke Jens! Schon traurig, dass jeder Dreck am Stecken hat!

  4. tugrisu sagt:

    Die Terpe-Papiere werden wohl irgendwo in einer Schublade liegen, um bei Bedarf, d.h., wenn er nicht so spurt, wie er soll, dann den Bundespräsidenten abschiessen zu können.

  5. tugrisu sagt:

    Sicher. Jede Zeitung hat ein Archiv mit den eigenen Ausgaben. Auch jede Stadt hat ein Archiv mit den lokalen Publikationen. Und dann gibt es noch die Deutsche Bücherei, wo von jedem Druckerzeugnis, Buch oder Zeitung, ein Exemplar vorhanden ist.

  6. plissken sagt:

    Er würde perfekt passen-
    Stasi Kanzler,Stasi Präsi
    günstlinge eines anderes Systems die nix für die BRD getan haben,zumind. nichts gutes.Typische Form der Pervertierung durch die NWO.Da er zudem einen gewissen Märtyrerstatus besitzt wird sich die Bevölkerung auch etwas mehr von ihm auf der Nase rumtanzen lassen.

    Immerhin,das wäre wenigstens eine wenn schon nicht ehrliche dann aber halbwegs offene Machtßbernahme durch die DDR.

    Hatte mich schon damals(bevor Wulff gewählt wurde) gewundert als die SPD/Gabriel Vehement nach Gauck als Präsi geschrien haben,da dieser davor von der CDU für eben diesen Posten vorgeschlagen worden war.

    Zu der Zeit brauchte man den den Posten scheinbar um Wulff indirekt zu entsorgen(so leicht wie bei Merz ging es nicht)
    -da muss etwas disharmonie zwischen Andenpakt u NWO herschen.

  7. Tebs sagt:

    Hallo Cheffe, vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter.
    http://kommunismusblog.wordpress.com/2010/06/11/der-inquisitor-kommt/
    Dir alles Gute und danke für Deine geleistete Arbeit.

  8. AE-35 sagt:

    Die Stimmung im Volk, ist nicht so pro Gauck(ler), wie zu befürchten war.

    Dennoch wissen die Wenigsten über die Vita dieser Person Bescheid.

    An sich nichts Neues!

    Aber auch die „Umfragewerte“ (= Volksmeinungssteuerungsystem) sind für Gauck nicht mehr so berauschend, wie noch zu früheren Zeiten:
    http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1065244.html

    Seitens der Politik spricht derzeit (!) nicht sehr viel für seine Wahl, wie der folgende Artikel aus der Systempresse erkennen lässt:

    „Beratungen über Wulff-Nachfolge
    Die Kandidatensuche wird zur Geduldsprobe

    Im Bundeskanzleramt berät Hausherrin Angela Merkel mit den Spitzen ihrer schwarz-gelben Koalition erneut über mögliche Kandidaten.“

    Zitate:
    „Wer käme infrage?

    Nach derzeitigem Stand sind nun noch Arbeitsministerin Ursula von der Leyen, Finanzminister Wolfgang Schäuble und der frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Wolfgang Huber, im Gespräch. Außerdem fällt der Name der Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt im Zusammenhang mit der Nachfolge-Diskussion.

    Von Seiten der CSU soll auch die Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU) ins Spiel gebracht worden sein. Nach NDR-Informationen ist ferner der frühere Präsident des Europaparlaments, Hans-Gert Pöttering (CDU), im Gespräch. FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle sagte im Bericht aus Berlin zu dem von SPD und Grünen erneut als Kandidat ins Gespräch gebrachten Joachim Gauck: „Das ist ohne Frage ein respektabler und anzuerkennender Kandidat.“

    Der frühere DDR-Bürgerrechtler und Stasi-Unterlagen-Beauftragten Gauck war bereits 2010 von SPD und Grünen zur Wahl aufgestellt worden.“

    Quelle: http://www.tagesschau.de/inland/kandidatensuchebundespraesident100.html

    Mein Tipp: Wir bekommen eine klassische Gender-Doppelpackung präsentiert, also alle Macht den „guten“ Frauen.

    AE-35

  9. Frank H. sagt:

    Er ist der Pate der Sozialisten, ein Wulff im Schafspelz. Wendehals wie so viele noble Profiteure der DDR, genauso falsch wie Angela Merkel!
    Nach dem Fall der Mauer wurde ein Mann gefunden der das Buch der Schande weis zu verschließen.
    Genauso wie bei den Nürnberger Schauprozessen.
    Die West-Allierten wussten genau das man niemals die alten Seilschaften abschaffen durfte, denn man wollte den Kommunismus bekämpfen.
    Umgekehrt weis der BRD Staat das er die IMs niemals alle enttarnen darf, denn sonst gäbe es keine falsche Wiedervereinigung der Diebe.

  10. plissken sagt:

    Stimmt-noch ne tussi würde sich anbieten,wenn Gaucks popularität zu niedrig ausfällt(und vermutlich werden die Grünen,so rein provokationsmässig als Keil(teile u Hersche)irgendeinen Kanaken vorschlagen(Keine Sorge,nicht mich-bin zu jung fürs Amt u kann die Grünen nicht leiden).
    Das sollte für genügend angst u entrüstung bei den Springerwählern sorgen dass sie jeden anderen Kandidaten sofort akzeptieren

  11. Jens Blecker sagt:

    Interessant, dass bei fast allen Artikeln zu Gauck, der ja so breite Unterstützung aus der Bevölkerung genießt auch direkt die Kommentarfunktion (von Beginn an) abgeschaltet ist. 😉 Ein Schelm wer böses dabei denkt.

  12. AE-35 sagt:

    Na ja, nicht überall, schau hier:
    http://www.tagesschau.de/inland/gauck208.html

    Allerdings wurde möglicherweise, ob der recht schlechten Resonanz seitens der Kommentatoren/innen, die Funktion relativ früh geschlossen.

    Aber immerhin.

    AE-35

  13. AE-35 sagt:

    Volkes Stimme zum Thema Gauck

    Artikel: Wulff-Nachfolge: Zähes Ringen um den geeigneten Kandidaten

    Zitate aus dem Kommentarbereich bei „tagesschau.de“ zum Thema:

    „Herr Gauck
    19. Februar 2012 – 17:12 ß? meckersuse

    wäre das Letzte, was Deutschland braucht.
    alle guten Mächte mögen uns davor bewahren!
    Narzistisch, eitel und borniert hinge er an Merkels Rockzipfel, eifrig bedacht, den wirklich Großen und Mächtigen stets zu Diensten zu sein.
    Hat denn das bisher noch keiner der angeblichen 54% Volk gemerkt, wie der tickt?
    Er vertritt altersstarr nur eine Richtung und wird das Mäntelchen aber trotzdem nach dem Wind drehen.
    Leider kann das Volk nicht wirklich wählen und die angebliche Mehrheit der Gauck-Woller ist medial gesponsert!“

    „Das Amt wird weiter beschädigt….
    19. Februar 2012 – 17:14 ß? Paulll

    Sollte die ard nicht langsam mal aufhören, Joachim Gauck zu pushen? Was hat das mit Journalismus zu tun? Und was mit dem Bildungsauftrag?

    Gauck ist niemals ein Präsident der Herzen, wie Sie hier verbreiten. Dieser Begriff hat sicher zu Prinzessin Diana ganz gut gepaßt.

    Jens Reich würde leider dankend ablehnen.

    Man kann es drehen und wenden, wie man will. Es kann nur der/die Falsche werden. Und im Hut, aus dem ein(e) Neue(r) zu zaubern wäre, scheint niemand zu sein. Und übrigens ist allein die Eile, mit der das Amt besetzt werden soll, doch einigermaßen verdächtig.

    „Kann ich gut nachvollziehen
    19. Februar 2012 – 17:20 ß? Trau-Schau-Wem

    Nachdem ich gestern den Artikel „Hier riechtß?s nach Gauck“ gelesen habe, kann ich den Zwiespalt der Regierungskoalition gut nachvollziehen.

    Wie nicht anders zu erwarten, die FDP setzt auf Populismus und hofft fest damit sich über die 5% bei den nächsten Wahlen zu retten.
    Und die Union steht zwar Herrn Gauck inhaltlich mindestens genauso nahe wie FDP, SPD und Grünen, doch ihr scheint insgesamt wohl mehr bewußt zu sein, wie sehr die vergangene und auch zukünftige Politik das Land schon gespalten hat und sicherlich noch weiter spalten wird.
    Wenn dazu noch so ein Spalter wie Gauck dazu kommt, könnte sich im Land daraus ein Pulverfaß entwickeln.“

    „FDP will Wolfgang Huber nicht…
    19. Februar 2012 – 17:44 ß? Dabbljuh

    …und deshalb scheint er wohl ein geeigneter Kandidat zu sein. „Der Altbischof stehe für die Forderung nach einem flächendeckenden Mindestlohn und eine höhere Erbschaftssteuer, hieß es in den FDP-Kreisen. Außerdem wolle Hubert die Vermögensteuer wieder einführen und Managementgehälter begrenzen“. Also, wenn ich so richtig überlege, dann müsste man den Kandidaten ablehnen,den die FDP will und dafür den nehmen, den die FDP nicht will. Wenn CDU/CSU und die Opposition sich auf Huber einigen würden, dann käme er durch. Immer größere Bedenken habe ich bei Herrn Gauck, der pommersche Feldkaplan ist ein rückwärtsgewandter Neoliberaler. In öffentlichen Auftritten bezieht er sich immer noch konsequent auf die Stasiverbrechen und die Abrechnung mit der DDR (20 Jahre nach Mauerfall)! Seine ßußerungen zur Bankenaffaire und zur Bürgerbeteiligung haben mich davon überzeugt, dass mit ihm kein Fortschritt möglich ist.“

    „Gauck
    19. Februar 2012 – 17:55 ß? ewiggestriger

    Jeder ist sein eigen Glückes Schmied, noch so ein Neoliberaler der die Freiheit predigt und gleichzeitig für das Lohnsklaventum und die Soziale Kälte eintritt.

    LEEVER DUAD UUS SLAAV

    http://www.nachdenkseiten.de/?p=5927

    — 😉

    „Ruhe bewahren, Verstand einschalten
    19. Februar 2012 – 18:01 ß? Hugo2011


    Wie soll denn unter diesen Bedingungen(Zeitdruck) der oder die Richtige gefunden werden, um dem Amt wieder Würde zu geben?

    Lieber zwei Wochen, anstatt zwei Tage beraten und dann erst präsentieren

    AN DIE GAUCK FANS:

    Wir haben seit 3,5 Jahren eine ungelöste Bankenkrise, die jeden Tag mehr Geld kostet.

    Die Geldgeschenke an die Banken und Superreichen werden in den nächsten Jahren wohl mal wieder bei den Schwachen und Schwächsten „eingetrieben“ werden.

    Wenn die Schuldenbremse und der nächste Abschwung einsetzt, wird es deshalb massivste soziale Unruhen geben und dabei leider auch Sündenböcke gesucht werden. (Siehe heute griechischer Sündenbock, Deutschland)

    Dann wird leider auch der Rassismus und die Ausländerfeindlichkeit wieder zunehmen.

    UND IN DIESER ZEIT WOLLT IHR HRN. GAUCK ALS BUNDESPRßSIDENT ?

    Ein Mann der den rassistischen Sarrazin als mutig beschrieben hat?
    Ein Mann der Antikapitalismusdebatten und Occupy für unsäglich albern(!) hält?

    Ruhe bewahren, Verstand einschalten“

    „Natürlich darf die FDP mitreden
    19. Februar 2012 – 18:30 ß? chgeith

    Sie ist dazu demokratisch legitimiert. Das wird sich hoffentlich bald ändern, zur Zeit ist es aber noch so.
    Viel interessanter ist die Frage, warum die FDP Gauck favorisiert. Da stößt man nämlich auf dessen neoliberale und atomenergiefreundliche Aussagen.
    Also echt: Ich verstehe da SPD und Grüne nicht …“

    — (Ich schon…kotz, würg, spei…)

    „@gedankenfreiheit
    19. Februar 2012 – 18:40 ß? meckersuse

    Wenn ich hier die User-Beiträge so lese, dann sind Sie die fast 54% für Gauck the president!
    Genauso stelle ich mir die echten Meinungsverhältnisse im Lande vor, wenn ich mich so umhöre.
    Wer will diesen lächelnd-hasserfüllten Mann wirklich im BP-Amt sehen und warum?
    Wer ist diese „graue Eminenz“ wirklich, die ihn will?
    Mir wird langsam angst und bange…..“

    Quelle (Kommentare): https://meta.tagesschau.de/id/58228/wulff-nachfolge-zaehes-ringen-um-den-geeigneten-kandidaten

    Quelle (Artikel): http://www.tagesschau.de/inland/kandidatensuchebundespraesident102.html

    Natürlich gibt es dort auch nicht wenige Befürworter/innen, dennoch wird die Kritik am Kandidaten Gauck merklich lauter.

    So viel zu Volkes Stimme!

    AE-35

  14. Easy sagt:

    Gauck:
    ß?Wir stellen uns nicht gerne die Frage, ob Solidarität und Fürsorglichkeit nicht auch dazu beitragen, uns erschlaffen zu lassen.ß? (Quelle: Welt-Online vom 07.06.10).

    http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/joachim-gauck-ein-theologe-der-herzlosigkeit-900335.php

    Ja ja, ein Mann der Herzen, wie die Medien gern schreiben.
    Ja welcher Herzenß?
    Der Mann der die Herzen gefriehren lässt, passt doch besser.
    Hoffentlich verschwindet der Mann wieder in der Versenkung.

  15. Babs sagt:

    Gauck ist soeben nominiert worden.

  16. Frank H. sagt:

    So die Liveticker verkünden gerade das es Gauck werden soll! Union und FDP haben sich auf Gauck geeignigt. Da SPD und Grüne ihn ja vorschlugen damals, dürfte die Wahl bereits gelaufen sein.
    Es sei denn BILD findet das Haar in der Suppe.

  17. AE-35 sagt:

    Also wird es doch einer der Köpfe der sozialistischen Hydra:
    http://www.tagesschau.de/inland/kandidatensuchebundespraesident104.html

    Der Typ passt so gut auf diesen Sessel, dass ich nicht daran geglaubt hätte das er nochmal eine Chance bekäme, denn zu viele Bürger/innen haben die Hintergründe mittlerweile erkannt. Für mich galt er als „verbrannt“, doch sei’s drum.

    Mir bleibt nur festzustellen, dass die Elite jetzt auf Alles oder Nichts spielt.

    Meine Damen, meine Herren, das Finale ist eröffnet!

    Die Feinde der Freiheit (Regierungen/Eliten), haben sich endgültig als solche zu erkennen gegeben.

    Ab jetzt heißt es aus verbaler Sicht „Feuer frei“ auf alles was sich von diesen modernen Hofschranzen bewegt!

    AE-35

  18. Frank H. sagt:

    Das hätte Petra aus Roth auch nicht besser posaunen können.^^

  19. Frank H. sagt:

    ACHTUNG ganz wichtig!!!
    Die Freimaurerpartei FDP hat wieder einmal ganze Arbeit geleistet. Und ist sie auch momentan scheinbar noch so klein, ihre Macht und Stärke liegt im verborgenen Wissen!

  20. strom23 sagt:

    IM verGauckelei for President. Die DDR ist wieder da.klammheimlich ist es passiert und das alles noch im CDU gewand.
    eine geschichte für die mich meine bekannten noch vor jahren brutal ausgelacht hätten. witzig finde ich zusammenhang gauck-merkel das die links partei ausgeschlossen wurde von den gesprächen.

    unangenehm wird es aber erst für alle wenn gauck am 18.3 den esm vertrag unterschreibt nachdem dieser im parlament demokratisch wie in der volkskammer abgesegnet wurde. gut das der unbegabte rösler nochmal auf die erste freie wahl am 18.3 hingewiesen hat. gauck hat null ahnung was passiert und ist nur die gutmenschen version von wuff wuff wulff.

  21. Melissa sagt:

    genausowenig wie Wulff von den meisten Bürgern NICHT mehr gewollt war ist Gauck gewollt.
    Man – in unsrem Zeitalter die Medien – muss nur lange genug proleten und „das Volk“ ist bereit…

    Was ich nur nicht verstehen kann, wenn ich politisch betrachtet 5 mal Scheiße mit Schlagsahne serviert bekommen habe merks ichs doch solangsam dass ich verarscht werde oderß? Na gut aber beim sechsten Mal dann oder siebten…ich bleibe Optimistin *grins*

    In DIESEM System kommt niemand in eine höhere Position der KEINEN Dreck am Stecken hat .. auch kein Theologe… ich mein OK für mich sind das sowieso die schlimmsten Heuchler…..aber wieder mal ein schöner Zeitvertreib für den deutschen Bundesbürger und dann erst die Anklage gegen Wulff vermutlich so ein mediales Großevent wie bei Kachelmann………

  22. Babs sagt:

    Schwachsinn. Merkel wußte genau, was ihr und vor allem die FDP wußte es, was ihnen bei Neuwahlen gedroht hätte.

    Denn hätte man keine Einigung gefunden, hätten wir Neuwahlen gehabt. Das die Koalition heute Nachmittag schon „Spitz auf Knopf“ stand haben ja einige „Presseflüsterer“ herausgetragen.

  23. AE-35 sagt:

    Wer mal kotzen will, soll einfach hier klicken:
    http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/gauck218_v-banner3x1.jpg

    Die chlorreichen Fünf!

    AE-35

  24. Anonymous sagt:

    […] der SPD: Gauck ein Theologe der Herzlosigkeit Ist das hier schon bekannt? Gauck = IM Larve “IM Larve” : Gibt es Flecken auf Gaucks weissem Kittel? | Ik-News __________________ => ist gegen das Vorhalten von Postingzahlen/Anzahl von Threaderstellungen […]

  25. plissken sagt:

    Er ist nun mal der der mit allergrösster Wahrscheinlichkeit keine Unterschrift verweigern wird,egal was kommt.
    Stasis haben sich als sehr zuverlässig erwiesen,insbesondere nach Fall der DDR-Angola M. als Beispiel.

  26. BP: Gauck sagt:

    […] Es geht schon los: IMG_20101118_0866.JPG “IM Larve” : Gibt es Flecken auf Gaucks weissem Kittel? | Ik-News […]

  27. dacard01 sagt:

    Hallo @Cheffe
    Vieleicht hilft dir dieser Artikel im Spiegel ja etwas weiter.
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-17269572.html

    Wenn ich den Bericht dort richtig verstanden habe, dann war Gauck unschuldig.

    Schönen Tag noch

  28. olf sagt:

    Gauck wird also Bundespräs…das galub ich jetzt noch nicht.
    Wer in Deutschland welches Amt bekleidet bestimmt immer noch der AMMI!!!
    Gauck gehört sicherlich nicht zu Amerikas Vorstellungen.

  29. Frank H. sagt:

    1. Es wird sich nichts ändern.
    2. Es haben ganz andere Menschen das Sagen als die die man sieht.
    3. Unsere Probleme werden durch eine weitere Politshow übertünscht.
    4. Es ist nicht an uns einen BuPrä zu wählen, denn seine Wahl ist illegal, weil
    5. OHNE Verfassung ist dieses Land ein völkerrechtliches Objekt mit dem die Kommandeure in Brüssel und Washington machen dürfen was ihnen beliebt
    6. Die CoL hat andere Pläne und es interessiert den Rat der 13 herzlich wenig, solange DE auf Linie bleibt.
    7. Der schleichende „unsichtbare“ Umbruch der Gesellschaftsordnung ist von Berlin nicht zu stoppen
    8. Die Naturgesetze unsere Biologie lässt sich mit Technokraken niemals ganz ausschalten
    9. Verabschiedet euch vom alten, denn ihr verwandelt euch alle geistig und moralisch
    10. Die Zukunft gestaltet sich nach dem Zusammenbruch anders als das was sich Eliten erhoffen
    11. Das verarmende Europa und Amerika wird von bald in Rauch aufgehen.
    12. Die Armen werden am Ende die Sieger werden, denn die Reichen sind blind vor Gier und sie haben Angst vor uns.

  30. Frank H. sagt:

    Fehlerteufel: Bei 1. Muss ein Fragenzeichen am Ende des Satzes stehen!

  31. Konjunktion sagt:

    Hallo Jens,

    ich habe Deine Recherchergebnisse zu Gauck im Artikel des Hr. Prantl im Online-Portal der SZ eingestellt.
    Mit den Hinweisen versehen, dass Gauck durchaus als Täter zu betrachten ist (IM Larve).
    Es hat keine 2 Minuten gedauert dann war der Post zensiert und gelöscht.

    Soviel zum Thema Redefreiheit, diffenzierteres Bild zu Hr. Gauck usw.

    Bananenrepublik Deutschland.

    VG, Konjunktion

  32. […] Bundespräsident untragbar und auch die vergebenen Lorbeeren müssten erneut auf den Prüfstand. weiterlesen bei: IKnews Share this:TeilenE-MailLinkedInGefällt mir:LikeSei der Erste, dem dieser post gefällt. […]

  33. […] auch gespannt, wann die Bild oder eine andere Zeitung damit anfängt, über Gaucks tatsächliches Verhältnis zur Stasi zu berichten. Denn ein Opfer der Stasi war er zu DDR-Zeiten ganz gewiss nicht, im Gegenteil, Gauck […]

  34. […] lesen Sie meinen Artikel ß?IM Larveß? : Gibt es Flecken auf Gaucks weissem Kittel?, so dieses noch nicht geschehen […]

  35. beerchen sagt:

    Hallo,
    also das
    „Er lobte seinerzeit die Stasi und er wurde mit einem VW Bus für seine Kooperation entlohnt, der für DDR-Normalbürger unerreichbar war.“
    ist absoluter Blödsinn.
    Entweder du warst Selbstständig oder hattest genügend Geld
    so ca. 60.000 Mark mußte man dafür hinblättern.
    Ich war Selbstständig und habe lieber einen B-1000 genommen, weil der mehr Platz hatte.
    Beerchen

  36. […] ß?IM Larveß? : Gibt es Flecken auf Gaucks weissem Kittel? …Sollte also Herr Gauck tatsächlich für das Amt kandidieren, ist Aufklärung Staatsräson. […]

  37. PetraN sagt:

    Pssst, nicht alles kommt in Archive und wenn dabei „rein zufällig“ der Schredder hilft.

  38. Hal 9000 sagt:

    Versuchs doch mal beim Handelsblatt, vielleicht bleibt es da länger stehen.
    Mein Kommentar auf Welt-Online wurde erst gar nicht veröffentlicht. 🙁

    Ich hatte auch mal einen Link in der wikipedia (UN-Feindstaatenklausel)zu einem Schachtschneider-Interview reingestellt. Der war auch nur ca. einen Monat drin. 🙁 Es spielt nämlich auch eine Rolle, wem man das Interview gibt.
    Und bei esowatch wird er als „NPD-nah“ hingestellt. Auch Andreas Popp sah sich zu einer „Gegendarstellung“ zu esowatch genötigt.
    http://www.youtube.com/watch?v=We_C3ejSopQ

  39. AE-35 sagt:

    Von wegen Zensur Gauck und so:

    Da hat’s doch mal tatsächlich jemand geschafft, die IKNEWS in den „tagesschau“-Kommentaren zu platzieren:

    „Gauck, ein Danaer-Geschenk fürs Volk
    19. Februar 2012 – 22:56 ß? 173653625

    Ich frage mich, warum angeblich so viele Menschen Herrn Gauck als Bundespräsidenten wollen?

    Warum ich mich das Frage?:
    http://iknews.de/2012/02/19/im-larve-gibt-es-flecken-
    auf-gaucks-weissem-kittel“

    Quelle: https://meta.tagesschau.de/id/58241/gauck-soll-neuer-bundespraesident-werden#comment-614665

    Reaktion bei 270 Kommentaren = Null:
    https://meta.tagesschau.de/id/58241/gauck-soll-neuer-bundespraesident-werden

    Und das trotz einiger durchaus kritischen Beiträge über die Person Gauck.

    Irgendwie seltsam, meint Ihr nicht?

    Beinah gespenstig…

    AE-35

  40. AE-35 sagt:

    Schon etwas älter, aber zum damaligen Zeitpunkt rechtskräftig:

    Streit um Stasi-Vorwürfe: Etappensieg für Diestel im Rechtsstreit gegen Gauck

    Rostock (dpa). Der Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Joachim Gauck, hat im Streit um die gegen ihn erhobenen Stasi- Vorwürfe eine juristische Niederlage einstecken müssen. Die 3. Zivilkammer des Landgerichts Rostock gab am Freitag einem Widerspruch des letzten DDR-Innenministers Peter-Michael Diestel (CDU) gegen eine Einstweilige Verfügung statt. Damit kann Diestel vorerst weiter behaupten, Gauck sei „Begünstigter im Sinne des Stasi- Unterlagengesetzes“ gewesen.“

    Quelle: https://www.rp-online.de/politik/etappensieg-fuer-diestel-im-rechtsstreit-gegen-gauck-1.2270119

    AE-35

  41. […] überlasse es Ihnen sich mal hier und da in die Materie einarbeiten zu wollen. Hier z.B.: oder […]

  42. Drwolle sagt:

    Danke Ihnen, Jens, für die umfangreiche Link Angabe. Es ist erstaunlich, das noch so viele Informationen gefunden wurden, obwohl der Herr Gauck in seiner Funktion als Stasi Beauftragter sicher die Zeit voll genutzt hat, seine eigene Akte einzusehen und zu säubern.
    Wenn ich in einem Spiegel Artikel folgende Namen lese, deren Träger als Zeugen zugunsten Herrn Diestels vor der 3. Zivilkammer des Rostocker Landgerichts aussagten, (Rostocker Ex-Anwalt Wolfgang Schnur (IM „Torsten“), vier frühere Rostocker Geheimdienstler und Generalmajor a. D. Gerhard Niebling aus der einstigen Stasi-Zentrale in Berlin), dann läßt mich nichts an der IM Tätigkeit des Herrn Gauck zweifeln.

  43. AE-35 sagt:

    Es gab keinen „IM Larve“, sondern nur einen „OV Larve“.

    „OV Larve“ meint Gauck.

    „OV“ heißt: Operativer Vorgang

    Ein „OV“ ist ein konspiratives Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt oder gegen Personen, die dem Strafgesetzbuch der DDR zuwidergehandelt haben.

    Das bedeutet, dass Gauck ein Stasi-Opfer und nicht Täter war.

    Der maßgebliche Auszug aus der Original-MfS-Akte liegt mir persönlich vor.

    Meint „OV Larve“ auch wirklich Gauck?

    Ja, siehe den folgenden Ausschnitt aus seinem Lebenslauf:

    Ab 1965:
    War Gauck bei der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburg tätig. Gauck arbeitet zunächst als Vikar. Gauck wird nach seiner Ordination Pastor in Lüssow/Kreis Güstrow, Im Jahr 1970 erfolgt seine Versetzung in das Neubaugebiet Rostock-Evershagen. Nebenamtliche Tätigkeit als Kreis- und Stadtjugendpfarrer in Rostock.

    Außerdem wird im Verlauf der MfS-Akte eindeutig von einem „Pastor Gauck“ gesprochen.

    Anmerkung meinerseits:
    Natürlich kann niemand ausschließen, dass auch solche Papiere gefälscht worden sind. Aber besseres Material als die Originalpapiere, dürfte wohl kaum noch vorhanden sein. Falls also niemand etwas Besseres zu bieten hat, ist der Fall Gauck für mich in dieser Hinsicht abgeschlossen.

    Allgemeines Fazit:
    Da diese Fakten auch den offiziellen Stellen zur Verfügung stehen, dürfte somit fest stehen, dass gegen Gauck keinerlei Einwände, bezüglich der Unterstellung einer eventuellen IM-Tätigkeit, erhoben werden können.

    AE-35

    „Leute, die nicht schreiben können, machen Interviews mit Leuten, die nicht denken können, und fabrizieren daraus Artikel für Leute, die nicht lesen können.“
    Frank Zappa, über Journalisten

  44. AK47 sagt:

    Tatsache ist, daß Gauck als Leiter der BStU Behörde über 70 Mitarbeiter der Stasi und über 400 IMs in seiner Behörde eingestellt hat. Das ermittelte ein Gutachten 2007, als Gauck eine diesbezügliche parlamentarische Anfrage wider besseres Wissen mit 16 Stasis beantwortete.

    Dieses Gutachten wurde zur Verschlusssache (Birthler), erschien dennoch in Deutsch aufbereitet auf WL.
    http://www.wikileaks.ch/wiki/Stasi_verwaltet_noch_immer_Stasi-Akten#Teil_zwei_.28Rekrutierung_fr.C3.BCherer_Stasi-Mitarbeiter.29

    (Jahn, der jetzige BStU Leiter, beauftragte 2011 ein weiteres Gutachten, mit dem Ziel, die exStasis aus der BStU zu entfernen. Wulff unterzeichnete im Dez. 2011 eine diesbezügliche Gesetzesnovelle.)

    Damit bekommt das nicht Auffinden der Stasi Akten von ß?IM Sekretärß? (Manfred Stolpe?) während der Amtszeit von Gauck ein ganz besonderes Geschmäckle.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_Stolpe#Kontakte_zum_Ministerium_f.C3.BCr_Staatssicherheit

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM