Ihr Geld ist sicher – Oder nicht?

Während in Osteuropa Banken kollabieren und Bankruns bereits durch „Out of Order“ Schilder abgeschmettert werden, trällert Frau Merkel hier zu Lande noch das Lied von den gesicherten Spareinlagen. Gerne führt sie dann die Einlagensicherung ins Feld, welche jedem Sparer bis zu 100.000 Euro seines Ersparten garantiert. Der kleine Bürger macht sich sodann auch keine Sorgen mehr, hat er doch im Laufe seines Lebens gerade wenige Tausender auf der hohen Kante zusammengeknechtet. Wie aber ist dieses Versprechen unserer Kanzlerin und der Ratschlag einiger Webseiten zu werten? Ist dort vielleicht doch noch ein Hintertürchen offen, wo niemand hinschaut? Ihrem Ersparten zuliebe, sollten Sie diesen kurzen Blick hinter die Kulisse wagen, denn ganz so sicher, wie Sie vielleicht denken ist Ihr Geld bei Weitem nicht.


Ich möchte Ihr Augenmerk für einen Augenblick auf ein Dokument der Bundesbank lenken.
Seite 3 Punkt 32 :

  • Weder die geschützten Gläubiger, noch die betroffenen Institute haben einen Rechtsanspruch auf ein Eingreifen oder auf Leistungen der Sicherungseinrichtungen.
  • Die Sicherungseinrichtungen greifen NICHT im Falle einer allgemeinen Krise der Kreditwirtschaft.

Zu Recht können Sie jetzt sagen, diese Regeln sind bereits alt, jedoch wurden dies zu Zeiten geschaffen, als die Wirtschaft noch florierte und der verwahrloste Finanzsektor noch bei weitem nicht sämtliche Kundengelder im Roulette verspielt hatte. Warum sollten also diese Regeln heute nicht mehr denn je gelten? Aktuell durchforste ich noch Gesetzestexte zur Einlagensicherung, wo man vor verweisen nicht mehr aus den Augen schauen kann. Ein Dschungel der Paragrafen, ein Mecka des Versteckspiels.

Vielleicht hat ein Leser auch bereits entsprechende Paragrafen ausgegraben, dann würde ich mich über einen Post sehr freuen.

Beachten Sie bitte, die Banken und Staaten sind Marode um nicht zu sagen Pleite. Wenn eine Regierung garantiert, mit wessen Geld macht diese das? Hat unsere Regierung ein eigenes Sparkonto, unabhängig vom Steuersäckle?

Erinnern Sie sich zurück, als wir von kommenden Pleiten in Griechenland, Portugal, Spanien und Italien schrieben, sang man aus dem Minarett des Kanzleramtes noch das Lied des Durchhaltens. Parolen wurden Geschwungen und den Bürgern ins Gehirn gehämmert, Griechenland sei nicht Irland. Kurze Zeit später hieß es, Spanien sei nicht Griechenland und wenig Später Italien sei nicht Spanien.

In wie weit Sie diesen Gesängen der Sirenen weiter lauschen um Ihre Sinne zu betäuben, ist jedem selbst überlassen. Eines jedoch wiederhole ich gerne – meinen Leitsatz : Nur Bares ist wahres. Einer Plastikkarte oder numerischen Werten- ob auf Papier oder einem Bildschirm -, traue ich zumindest nicht.

Es wird gerettet und gehebelt abseits jeder menschlichen Vorstellungskraft. Die Summen sind abstrakt und eine Lösung nicht einmal in Sichtweite.

Carpe diem

[1] http://www.bundesbank.de/download/bankenaufsicht/pdf/einlagensicherung_dbb_mb_071992.pdf


25 Responses to Ihr Geld ist sicher – Oder nicht?

  1. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Ja Ihr Geld ist auf jedenfall SICHER Weg.

    Bankenaufsichten bereiten sich weltweit auf Euro-Crash vor

    http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2011/11/33718/

    Großbritannien: Vorbereitungen auf Zusammenbruch des Euro

    http://info.kopp-verlag.de/nachrichten/grossbritannien-vorbereitungen-auf-zusammenbruch-des-euro.html

  2. Cheffe sagt:

    Zu den Banken in Osteuropa : http://www.taz.de/Finanzkrise-im-Baltikum/!82669/

    Bankencrash sorgt für Unruhe

    In Litauen und Lettland müssen Banken Insolvenz anmelden. Lettland sagte zuvor die Auktion einer Staatsanleihe ab. Die Furcht vor einer neuen baltischen Finanzkrise wächst.
    […]
    RentnerInnen kommen nicht an ihre Pensionen, von Sparkonten dürfen nur Minibeträge abgehoben werden, und Dutzenden Firmen droht der Konkurs.

  3. Cheffe sagt:

    Also diesem Euro-Zusammenbruchs-Geschwubel traue ich nicht. Da wird meiner Ansicht nach der Euro schneller tot geredet als der Dollar oder das Pfund. Bis wir in der selben desolaten Lage sind wie diese Nationen, können wir noch einiges an Geld verblasen.

    Es wird keinen selektiven Zusammenbruch des Euros geben, davon bin ich überzeugt. Komplette Kernschmelze, da würde ich eher nicken. Dieses Gesabbel aus den USA und von den Insel-Schurken dient nur der Agenda. Einem politischem Europa.
    (Womit ich wie erwähnt nicht sagen möchte, dass nicht alle Pleite sind.)

  4. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    @ Cheffe

    Nö nicht nur der Euro nippelt ab, alle Währungen werden zum 01,01,2012 Zusammenbrechen.

    Wenn wir ganz viel Glück haben wirds das letzte Weinachten das Friedlich ist.

  5. Frank H. sagt:

    Im osteuropa dachte das Imperium es habe 1990 Eldorado entdeckt, vergab planlos Kredite an jedes arme Schwein ohne Sicherheiten. 10 Jahre später kam die Ernüchterung, die Schuldner waren arbeitslos, die Länder korrupt und der Arschtritt durch Führungswechsel aus Moskau obendrauf. Nochmals 10 Jahre später platzen die Osteuropakredite reihenweise. ßsterreicher und Schweizer Banken die Dummen dabei. Polen hängt am Hosenbein der EU, für eine „blühende“ Landschaft stellt es Raketen in den Vorgarten. Ich sags ja, das Regime hat sich verhoben und weis nicht wie es aus der Nummer raus kommt. Daher auch die Panik ob der EURO hält oder fällt.

  6. Tester sagt:

    Yadahaddu: die Währungen werden nicht kollabieren, warum sollten sie? Die Währung an sich hat mit dem jeweiligen Land/Gebiet wenig zu tun.

    Es wird eine kollektive Abwertung geben, die Schätzungen belaufen sich aktuell auf etwa 50% Abschreibung, sprich Wertminderung von Dollar, Pfund, Euro und evtl. auch Yen irgendwo um März 2012.

  7. Tester sagt:

    ^ was so eine Abwertung für Konsequenzen hat, weiß aber auch noch keiner genau. Z.B. wie werden die Chinesen reagieren wenn man deren Währungsreserven schlagartig dermaßen entwertet usw.

  8. Cheffe sagt:

    @ Frank

    Im osteuropa dachte das Imperium es habe 1990 Eldorado entdeckt, vergab planlos Kredite an jedes arme Schwein ohne Sicherheiten. 10 Jahre später kam die Ernüchterung, die Schuldner waren arbeitslos, die Länder korrupt und der Arschtritt durch Führungswechsel aus Moskau obendrauf.

    Es war zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon vorbei. Die Kernschmelze angekommen. Man hat den Tot des Systems nur über solche Maßnahmen hinausgezögert und die wahren Schuldigen wussten es zu jeder Zeit. Aber Wem erzähle ich das 😉

  9. Frank H. sagt:

    Das Baltikum ist mit Krediten politisch gewollt als Frontstaat aufgeblasen worden. Es entstand ein Scheinboom. Als es nun ans harte abbezahlen geht, stellt man fest das das meiste in privaten Taschen verschwand. Die eingesetzten Marionetten machten das was sie gelernt haben, leistungslos heimlich mit vom Kuchen abkassieren. Die EURO Garantien waren wahrscheinlich genauso unrealistisch wie in Südeuropa.
    Ob 2012 noch die EU in der Größe bestehen bleibt. Ich habe Zweifel. Und was wird mit dem Dollar, was mit dem Yuan?
    Das Gezocke geht weiter und weiter. Sie können es nicht lassen. Und unsere Politbande füttert das Tier immer weiter. Absolut krankes Volk.

  10. Cheffe sagt:

    Scary Planet in a especially scary period of time.

  11. Frank H. sagt:

    @8. Kann man so auch sagen. Aufbau weiterer Spielkasinoverlängerungsratenkredite.

    Wir haben da was vergessen! Osteuropas Hungerlöhner dürfen ja jetzt ohne Visa einreisen.
    Das schafft Lohndumping und fördert die Sklaverei am Arbeitsmarkt.
    Drückt die Lohnstückkosten weiter. Doch der ßberschuß wandert wieder nur zu den Superreichen und das Volk frisst den Putz von der Wand. Damit ist doch das Ende der EU vorprogrammiert. Wenn also nicht heute dann möglicherweise in 10 Jahren?

  12. Frank H. sagt:

    Muhahaha. Olaf Henkel platzt der Geduldsfaden im Handelsblatt. Schon geil wie sich die obere Etgae ans Bein pisst.
    http://www.handelsblatt.com/meinung/kolumnen/kurz-und-schmerzhaft/my-name-is-bond-euro-bond/5894566.html

  13. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    @ Tester

    Mit Abwertung wirds nicht gehen.
    Das Knallt und zwar fürchterlich.

  14. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Das Problem ist das sich die „Verdammten“ Deutschen Ihre Verdammte Wirtschaft nicht zusammenbrechen lassen.
    So können Dollar und Pfund nicht im Chaos ihre Luftnummern durchziehen.
    Deswegen muss alles Zusammenbrechen damit nicht auffällt das die eigentlich schon seit Jahren Pleite sind Pleite ist eigentlich kein Ausdruck mehr dafür.

  15. Tester sagt:

    Yadahaddu, aber sicher wird es gehen wenn alle informiert sind und alle sich zusammensetzen. Man kann ja Chinesen irgendeine Art Kompensation anbieten, da gibt es genug Verhandlungsraum.

    Es gibt ja keinerlei Alternativen mehr dazu, außer die eine die keiner von uns will – der 3. WK.

  16. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Weltgrößter Broker spielt Ende der Eurozone durch

    http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/712391/Weltgroesster-Broker-spielt-Ende-der-Eurozone-durch?_vl_backlink=/home/index.do

    Und wer wird wieder mal Schuld seinß

    Natürlich Germany.

  17. Frank H. sagt:

    cheffe mir kommt da so ein Ohmen.
    Die echte nationale Dikatatur ist nicht mehr zu stoppen. Raus aus dem Geldsystem, in Survival investiert und haut ab aus Europa.
    Egal ob mit Eurobonds oder was weis ich noch alles. Es vernichtet alles in Europa was sich zu Bares noch machen lässt. Den Spekulanten der CoL oder WS ist es shit egoal wie die Europawährung heisst. Sie schlachten alles aus. Was Märklel da vorhat ist Selbstmord. Und eine Wirtschaftsunion wird auch mit nur 6 Reststaaten bald scheitern.
    Und Amerika? Nun die Menschen dort haben gar Nichts davon. Im Gegenteil, die blechen mit.

  18. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Nur Zufall ßß?

    Aufruf zum „Bankrun“-Tag in Frankreich
    Rache durch Geldabheben
    Machtlos gegen die Macht der Banken? Gegen diese Sicht regt sich in Frankreich Protest. Ex-Fußballstar Cantona hat seine Landsleute dazu aufgerufen, am 7. Dezember gleichzeitig ihre Konten zu räumen – und so die Banken lahm zu legen.

    http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:ZUwZtXUmyL0J:www.tagesschau.de/ausland/bankenprotestfrankreich100.html+bankenprotestfrankreich&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=opera

    http://illuminati.org/ (Strg-A festhalten)

  19. alleswirdgut sagt:

    @Frank H. (17)

    Man was bist du in den letzten Tagen pessimistisch geworden. Das erinnert mich ja fast an das „alternativlos-Geplapper“ unserer Politiker. 🙂

    Wenn der Euro scheitert, scheitert Europa. Na und?

    Dann wird sofort die Friesische-Freiheit ausgerufen und der Friesentaler eingeführt. Die Grenzen werden geschlossen.

    Jeder der an der Grenze das Losungswort kennt, bekommt ein Aufenthaltsrecht und ein Begrüssungsgeld. Die drei Buchstaben kennt jeder hier.

    Unsere Nationalhymne:

    http://www.youtube.com/watch?v=8CLlAR6pc9Y

    Denke immer dran

    alleswirdgut – Der Name ist Programm

    🙂

  20. klausk sagt:

    Im ß?Statut des Einlagensicherungsfondsß? des Bundesverband deutscher Banken, Ausgabe JUNI 2010, steht im § 6 Absatz 10: ß?Ein Rechtsanspruch auf ein Eingreifen oder auf Leistungen des
    Einlagensicherungsfonds besteht NICHT.ß?
    Im ß?Statut der Sicherungseinrichtungß? des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und
    Raiffeisenbanken ß? BVR, steht im § 27: ß?Ein Rechtsanspruch der Banken auf Hilfeleistung durch die
    Sicherungseinrichtung oder auf das Vermögen der Sicherungseinrichtung besteht NICHT.ß?
    In der Kurzinformation ß?Einlagensicherungß?, Stand Juli 2009, des Bundesverbandes ßffentlicher Banken,VßB, steht zum Verfahren im Sicherungsfall: ß?Leistungen des Einlagensicherungsfonds erfolgen dabei entsprechend der Leistungsfähigkeit des Fonds, das heißt, im Rahmen des vorhandenen Fondsvermögens.ß? Und wenn der Fonds pleite ist, was dann…?

  21. Cheffe sagt:

    @ Yada

    Auf einer der vielen Webcaches wird die AISB als Owner bezeichnet. –>http://web.archive.org/web/20070116044806/http://www.illuminati.org/

    http://www.aisb.org.uk/

    Werfen wir auf dieser Webseite einen Blick, erhellt es doch ein wenig?

    The Society for the Study of Artificial Intelligence and Simulation of Behaviour

    ßbersetzung : Die Gesellschaft zum Studium von Künstliche Intelligenz und der Verhaltenssimulation

    Hmhm ? 😉

  22. Cheffe sagt:

    Nebenbei wird auch noch bissel mit der 5th root rechenmethode gespielt 5th Root von 6 436 343 = 23

    Nur um bissel Material zu liefern. Mehr Zeit nehme ich mir da jetzt aber nicht 😉

  23. TPE sagt:

    sowas in den öffentlichen….

    ob es die Anwesenden zum nachdenken angeregt hat?

    http://www.youtube.com/watch?v=oljHwhpYCjg&feature=player_embedded#!

  24. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Cheffe jetzt grüble ich noch mehr.
    KI und Verhaltensforschungßß

    Ganz gemeine Kombination.

  25. Yadahaddu Iriwadschi sagt:

    Vom Witz zur Wirklichkeit

    Schneewittchen, Herkules und Baron Münchhausen treffen sich und überlegen, ob sie heutzutage noch immer die Menschen beeindrucken würden. Also gehen sie zu Gott um ihn zu fragen.
    Schneewittchen geht in sein Zimmer, kommt kurz darauf freudestrahlend heraus und ruft: „Ich bin immer noch die Schönste im ganzen Land!!!“
    Darauf stapft Herkules zu Gott, um kurz darauf zurückzukommen und mit grimmiger Miene zu erklären: „Mit meiner Stärke kann es nach wie vor keiner aufnehmen!!!“
    Baron von Münchhausen geht zu Gott und die Zeit vergeht…
    Nach langem Warten kommt er wieder, völlig niedergeschlagen und fragt: „Wer zum Teufel ist diese Angelika Merkel?“

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM