Säbelrasseln-Iran: Klare Drohung aus Russland

Wer denkt vorbei seien die Zeiten des kalten Krieges, dem sei gesagt, bei Weitem nicht. Zum Fall Iran hat Russland klare Drohungen ausgesprochen, schließlich gilt es auch eigene Interessen zu vertreten. Wie schon oft erwähnt, der Iran ist nicht der Irak oder Libyen. Ein Angriff ohne wirkliche Legitimation – so man davon überhaupt sprechen mag -, würde folgenschwere Konsequenzen haben, lässt man aus dem Kreml verlauten.


Leider gibt es immer wieder Amokläufe durch Regierungen, welche souveräne Staaten unter Bombenteppichen begraben um die eigenen Interessen zu schöpfen. Dieser Wahnsinn ist wahrscheinlich so alt wie die Menschheit selbst. Die Welt jedoch hat sich verändert und heute muss man nicht einmal mehr Truppen bewegen um in einem anderen Staat hundertausende Opfer zu produzieren.

Dieses birgt unter Anderem auch die Gefahr, innerhalb kürzester Zeit kann eine Eskalation die Welt wie wir sie kennen, verändern.

War früher ein Krieg noch eine logistische Herausforderung, ist es heute eine dauerhaft laufende Industrie, von der millionen Arbeitsplätze abhängen. Kranke Welt, bleibt da nur zu sagen.

Nun zurück zur Drohung aus Moskau. Folgendes meldet die Nachrichtenagentur RiaNovosti:

Moskau warnt vor israelischem Militärschlag gegen Iran

Russlands Außenminister Sergej Lawrow hat einen möglichen Militärschlag Israels gegen iranische Atomanlagen als einen großen Fehler kritisiert.
[…]
Das wäre ein ernsthafter Fehler mit unvorhersehbaren Folgenß?, sagte Lawrow am Montag. [1]

Spannend dürfte es werden, wenn morgen die IAEA ihren Bericht zum Stand des Atomwaffenprogramms des Iran herausgibt. Ich für meinen Teil traue diesen ganzen Behörden nicht weiter als ich diese Werfen kann. Wenn es nützt, werden auch mal Aussagen von Zeugen oder ähnlichem Verwertet, von denen klar ist, dass alles gelogen ist.

Lawrow sagt es eindeutig, „unvorhersehbare Folgen“, dem würde ich uneingeschränkt zustimmen.

Carpe diem

[1] http://de.rian.ru/politics/20111107/261303192.html


107 Responses to Säbelrasseln-Iran: Klare Drohung aus Russland

  1. Newsticker2012 sagt:

    Ahmadinedschad: IAEA ist Handlanger der USA
    Teheran hält an Atomprogramm fest
    zuletzt aktualisiert: 08.11.2011 – 15:41

    Teheran (RPO). Vor der Veröffentlichung eines Berichts zum iranischen Atomprogramm hat sich Präsident Mahmud Ahmadinedschad unnachgiebig gezeigt. Der Generaldirektor der UN-Atomenergiebehörde (IAEA) sei ein Handlanger der USA, erklärte Ahmadinedschad nach einem Bericht des staatlichen Fernsehens am Dienstag.

    http://www.rp-online.de/politik/ausland/Teheran-haelt-an-Atomprogramm-fest_aid_1030941.html

  2. Newsticker2012 sagt:

    Die USA hätten ihr Budget für Nuklearwaffen kürzlich um 81 Milliarden Dollar aufgestockt, erklärte der Präsident. Das sei 300 Mal so viel wie der Etat des iranischen Atomprogramms. Damit würde der Iran im Jahr etwa 270 Millionen Dollar für sein Atomprogramm ausgeben.
    Fotos
    Iran feiert 32. Jahrestag der Revolution
    Bei den Feiern wird an den Sieg der Islamischen Revolution am 11. Februar 1979 erinnert. Ahmadinedschad nimmt ein Bad in der Menge.
    In seiner Rede ans Volk rief er dazu auf, sich aus den Geschicken ßgyptens und Tunesiens herauszuhalten. Er drückte aber seine Sympathie für Mubaraks Gegner aus.
    Auch auf Teherans Straßen zeigen die Menschen ihre Unterstützung der Anti-Mubarak-Protestler.
    Iran feiert 32. Jahrestag der Revolution

    Ahmadinedschad bekräftigte, sein Land sei nicht mit dem Bau einer Atombombe beschäftigt. Wenn der Iran die Kontrolle der USA über die Welt auflösen wollte, bräuchte er dazu keine Bomben. „Wir verlassen uns auf unsere Gedanken, unsere Kultur und Logik“, erklärte er.

    Barak schließt Angriff nicht aus

  3. Newsticker2012 sagt:

    ops..sorry das da noch anderes zwischen liegt, wollte eigentlich nur herauskristallisieren das die USA angeblich 300 mal soviel investiert wie die Iraner.

  4. Pidder Lüng sagt:

    @ Yadahaddu / 97
    Interessante Perspektive !

    Hier dazu der „denkbonus“ mit weiteren Infos..

    „Ein fesselnder Bericht, abgesehen von etwas okkultem Logenkram, mit hochspannenden, wenngleich unbewiesenen Details. Lesenswert.“

    https://denkbonus.wordpress.com/2011/11/08/irankonflikt-ein-abgekartetes-spiel-zwischen-netanjahu-und-ahmadinedschad/

  5. Newsticker2012 sagt:

    Sicherheitsexperte zu IAEA-Bericht
    „Es gibt nur schmerzhafte Wege“

    Dem IAEA-Bericht zufolge hat der Iran alle Informationen, um eine Atombombe bauen zu können. Israel sei dadurch existenziell bedroht, sagt der Sicherheitsexperte Riecke im Interview mit tagesschau.de. Unter der jetzigen Regierung gebe es keine Chance, Teheran vom Bau von Atombomben abzuhalten.

    http://www.tagesschau.de/ausland/interviewriecke100.html

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM