Europäischer Automarkt kollabiert

Vorbei ist es mit den Cash for clunkers Programmen und prompt marschieren die Zahlen in den Keller, noch profitieren die Automobilhersteller von den Nachwehen der Konjunkturpillen doch die Wehen setzen bereits ein. Deutschland führt die Absturzliste mit an.


Es kommt wie es kommen musste, die Nachfragekomprimierung hinterlässt gähnende Leere nicht nur in den Autohäusern. Im Vergleich zu 2008 sehen die Zahlen wirklich ernüchternd aus und hier hilft auch kein Schönreden.

Deutschland ist mit einem Minus von 27 % zum Vohrjahresniveau in Europa Spitzenreiter, gefolgt von Spanien mit 23,8 %, Italien Minus 17,5 % und Frankreich Minus 8 %.

Es gibt auch einige Gewinner in Europa, allerdings sind diese von ihrem Volumen her durchaus zu vernachlässigen.

Hierzu schreibt die Welt :

In Russland, das vor der Wirtschaftskrise auf dem Sprung war, Deutschland als größten Pkw-Markt abzulösen, zogen die Verkäufe dank staatlicher Kaufanreize um mehr als die Hälfte an. Seit Jahresbeginn übertraf der Absatz dort nach Angaben des deutschen Verbandes der Automobilindustrie (VDA) mit gut 1,1 Millionen Pkw das Vorjahresniveau um 14 Prozent. Von früheren Höchstständen ist der russische Markt aber noch weit entfernt – im Vergleich zu den ersten acht Monaten 2008 hinkten die Verkaufszahlen um 43 Prozent hinterher. Auch in Ungarn (plus 31,4 Prozent), Slowenien (plus 8,6) und Polen (plus 7,3) erholte sich der Pkw-Absatz.[1]

Die Empfehlung lautet weiterhin, sturmfeste Kleidung anziehen, es ist noch lange nicht vorbei.

Carpe diem

[1] http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE68F03220100916


33 Responses to Europäischer Automarkt kollabiert

  1. der Reisende sagt:

    Ist schon jemandem Aufgefallen, dass ein Duzend der grösste Autohäuser 2011 ein neues , reines Elektromobil auf den Markt bringen ß

    Erinnert sich zusätzlich noch jemand an die Klimapolitik der USA und der EU.

    So und jetzt mal 1+1 zusamenzählen

  2. KnowSys sagt:

    Ok,aber das dürfte doch wohl jedem rational denkendem Menschen von Anfang an klar gewesen sein müssen,oderß?

  3. das_ding sagt:

    Das kann alles nicht sein Cheffe.

    Wir haben doch den Aufschwung XL !
    Also bitte keine Verschwörungstheorie hier posten.

    😉

  4. kraulquappe sagt:

    Als jemand, der in der Branche tätig ist, kann ich nur sagen, daß die Autobauer selber nicht so sehr unter Umsatzeinbrüchen leiden können.

    Der Händler an der Ecke ja – die Konzerne aufgrund der Exporte aber noch nicht wrklich. Keine Ahnung, wohin die das Zoig verschiffen (Ausstellungsräume in Chinaß?), aber die Autragslage für Maschinenbauer, Montagelinien, Sondermaschinenbau etc. ist nicht schlecht! Und bezahlt wird pünktlich!!!

  5. Tester sagt:

    Kann ich so nicht bestätigen, wir (bin in der Branche, ganz an der Quelle) haben fast alle mindestens 20-30% Einbußen im Vergleich zu 2008. Trotz größerer Verkaufszahlen in Asien sind EU und USA völlig abgesackt.

  6. Schwarzblut sagt:

    Ach was…gestern kam doch erst die Meldung das VW sensationelle 400! Arbeitsplätze schaffen will…XD..von den 1000enden Leiharbeiter ( Kollege und seine komplette Belegschaft sitzen seit kurzem auf der Straße weil deren Verträge nicht verlängert wurden )deren Verträge nicht verlängert werden, steht da natürlich nix…;)
    Also, hey, das dicke Merkelviech kann sich immerhin brüsten, das es bald 400 Arbeitslose weniger gibt…;)

  7. kraulquappe sagt:

    Na, im Vergleich zu 2008 haben wir natürlich auch Rückgänge!!!

    Aber 2008 war ein absolutes Boomjahr, das man nicht als Maßstab zugrunde legen darf! Das war eine Ausnahme, ein ausreißer nach oben!

    Verglichen mit den Jahren davor, befinden wir uns wieder auf dem normalen Level. Und das reicht zum Leben!!!!!

    Wachstum soll doch nur ins Unendliche wachsen, damit die Regierungen ihre Zinsen und Zinsenszinsén auf ihre Schulden bei den Banken bezahlen können.

    Die Wirtschaft ist gesund (solange sie ohne Banken wirtschaftet!), krank ist der Staat!

  8. Frank H. sagt:

    Wundert mich etwas. Mein Bekannter vom VW Werk Hannover sagte mir gerade erst vor einigen Tagen das er zu ist mit Orders bis nächstes Jahr incl. Sonderschichten und 2 neuen Modellreihen. Und er sollte es wissen, bestellt weltweit Teile für alle Werke weltweit.

  9. Schwarzblut sagt:

    Frank…schon mal was von “ Auf Vorrat bauen “ gehört?…Nu wird wieder solange gebaut und gewerkelt bis keine Stellplätze mehr da sind und anschließend wird wieder rumgejammert, der Autoindustrie ginge es soooo schlecht weil sie ihre ßberproduktion nicht los werden…kennen wir doch schon alles oder nicht?

  10. kraulquappe sagt:

    Naja, hier im Artikel ging es ja um Absätze in D.

    Das diese einbrechen war jedem klar!

    Erinnere mich an ein Interview mit Steinmeier im TV, wo er explizit sagte, die Abwrackprämie sei generiert worden, um die Inlandsnachfrage zu stärken hoffend auf der Annahme, daß bis deren Auslauf die Auslandsnachfrage steige.

    Wenn man jetzt tausende von asiatischen Schauräumen bestückt …. hat er recht gehabt ,-))))

    Aber, wie bereits erwähnt, die Auto-Konzerne zahlen pünktlich ihre Rechnungen!!!!

  11. XOX sagt:

    @ Frank H.

    [Mein Bekannter vom VW Werk Hannover sagte mir gerade erst vor einigen Tagen das er zu ist mit Orders bis nächstes Jahr incl..]

    Dein Bekannter hat auch die anderen Orders der anderen Werken im ßberblick im vgl. von 2007, oder?

    Noch was wieviel Leiharbeiter fehlen, wieviel Bänder, wieviel Zeitarbeitsverträge sind ausgelaufen.

    Die wichtigste Frage ist die:

    Wie hoch ist das EBIT pro Fahrzeug im Verhältnis zu den Kapitalkosten.

    Der Kopf ist RUND damit die Gedanken kreisen können.

    Ein Krieger des Lichts

  12. Frank H. sagt:

    Jau, er sieht alles was rein und raus geht global. Und abgesehen von Kurzarbeit und etwas weniger Leiharbeit bis 2009 ist seit 2010 wieder volles Programm. VW ist als Weltkonzern schon zu groß als reiner regionaler Indikator. Hinter VW stehen mächtige Leute und Porsche wurde erfolgreich geschluckt. Der Poker war für die Medien inszeniert. Tarnung als Abwehrmassnahme gegen die Heuschrecken. Ausnahmsweise hat hier mal der Verstand mitgemacht. Die EU ist nicht die USA.

  13. Frank H. sagt:

    @Schwarzblut ich kann dir sagen, das man auf Halde heute nicht mehr produziert. Nur nach Order wird gebaut!

  14. XOX sagt:

    Dann kennt er die Produktionzahlen, ok.

    Damit kennt er aber nicht:

    Wieviele der produzierten Autos im Autohaus stehen?

    Wer diese Finanzierung übernimmt?

    Wieviele der Autos muss der Händler finanziern?

    Um wieviel ist Kreditrahmen der Händler zurückgefahren (Haus Bank des Händlers)

    Wie steht die VW – Bank da, alles easy oder?

    Nochmal:

    Die wichtigste Frage ist die:

    Wie hoch ist das EBIT pro Fahrzeug im Verhältnis zu den Kapitalkosten.

    Der Kopf ist RUND damit die Gedanken kreisen können.

    Ein Krieger des Lichts

  15. XOX sagt:

    @ Frank H.

    [@Schwarzblut ich kann dir sagen, das man auf Halde heute nicht mehr produziert. Nur nach Order wird gebaut!]

    Lieber Frank das ist Bull shit.

    Es muss auf Halde produziert werden, die Stillgegung ist viel zu teuer.

    Die Abfindungen auch.

    Die Zulieferer müssen ein arbeit haben, denn wenn diese weg sind fehlen die Teile.

    Dieses hat der Klaus – Fidibus aus seinem Betrieb bzw. den betroffenen Firmen, selbst mitgeteilt!!!

    Sorry für den Bull shit, gruss

    Was ist mit den Tageszulassungen und den Leasingrückläufernß

  16. XOX sagt:

    XOX meint:
    13.September 2010 at 11:07
    Der aktuelle Neuwagenabsatz brach auf den niedrigsten Stand seit 27 Jahren ein.

    Damit ist der US-Autoabsatz auf die Größenordnung der 80er Jahre zurückgegangen. Haupt-Leidtragende: GM und Toyota.

    http://karlweiss.twoday.net/stories/6505261/

  17. XOX sagt:

    Die Finanzlobby wusste diese schon 2007.

    Die Autolobby drägte 2008 auf die Abwrakprämie für 2009, um eben diesen Umstand hinaus zu zögern.

    Damit hatten die Big Boys Zeit ihre Sachwerte umzuschichten.

    Dann konnte die Pleite von GM eingeleitet werden.

    Ebenso die Vorgehensweise bei Ford und Chrysler.

    Die nicht existenten Bremsprobleme bei Toyota (war ein Fake) haben Ihr übriges getan.

    Damit jetzt aber niemand deppresiv wird,

    Gesundheitsfonds Abwrackprämie Arzt Diagnose Volker Pispers

    http://www.youtube.com/watch?v=GD5jBbh1y3I

  18. kraulquappe sagt:

    @XOX:

    Sind ja schöne Ausführungen, die du auflistest.

    Aber die Automobilindustrie besteht eben nicht nur aus Ford, GM, Chrysler oder Toyota, die für D sowieso eher irrelevant sind.

    VW, Daimler, BMW, Audi – qualitativ hochwertige Karren (Exportschlager im Inland für Otto-Normal nicht bezahlbar) sind der Auftraggeber im Inland. Und die gehen in den Wxport – und eben nicht nur in die USA, sondern auch nach Asien und nahen Osten.

    Wer von den ßlscheichs fährt bitte einen gepanzerten Pick-up made in USAß?

  19. stupido sagt:

    „VW, Daimler, BMW, Audi ß? qualitativ hochwertige Karren (Exportschlager im Inland für Otto-Normal nicht bezahlbar) “

    Und im Ausland für einen Bruchteil des hiesigen Preises erhältlich – wiesoß?

  20. kraulquappe sagt:

    #20 stupido meint:
    16.September 2010 at 21:11

    ß?VW, Daimler, BMW, Audi ß? qualitativ hochwertige Karren (Exportschlager im Inland für Otto-Normal nicht bezahlbar) ß?

    Und im Ausland für einen Bruchteil des hiesigen Preises erhältlich ß? wiesoß?

    **************************************************

    Währungsschwankungen?

    Und der gemeine Chinese oder Araber fährt die Karren ja nu auch nicht.

    Ist auch da die Creme de la creme, die im Daimler o.ä. rumfährt.

  21. XOX sagt:

    @ kraulquappe

    nach deinen Ausführungen, stelle ich folgendes fest.

    Du hast werder das Buch Währungscountdown noch Crashkurs gelesen.

    Der Prof. Hankel, Schachtschneider dürfte dir dann auch kein Begriff sein.

    Ebenso die mathematische Funktion des Zinseszins.

    Das Wort „Währungsschwankungen“ ist aus dem Spielcasino. Cheffe hat schon mehrere Artikel über die Währungen geschrieben, kennst du die nicht?

    Meinen Kanal hast du auch noch nicht studiert. (XOX anklicken)

    ————-

    Dort warst du anscheinend auch noch nicht:
    Alles weitere zu solchen Themen kann man dort nachlesen (die XOX Ko.)

    http://www.infokriegernews.de/wordpress/2010/07/14/us-handelsbilanzdefizit-unerwartet-gestiegen/comment-page-4/#comment-34309

    ——————

    Brot und Spiele, was sagt dir das?

    ————————-

    Teile und Herrsche, was sagt dir das?

    —————————-

    Warum bilanzieren die Europäischen Konzerne (D) nicht nach HGB?

    ———————

    Kennst du das KWG?

    ——————

    Kennst du ….

    genügt das?

    mehr:

    http://www.youtube.com/watch?v=u6Bv9S5mhAk

    und

    http://www.youtube.com/watch?v=Aus-8dF4QLQ

    Ein Krieger des Lichts

  22. klaus-fidibus sagt:

    @XOX – 17
    Und so wie es ausschaut erleben wir derzeit noch die Restfussionen der Lebensmittelkonzerne und Supermarktketten und dann gehts los mit den Preisen gen Himmel. Die Börse mir ihren verschiedenen Warentermingeschäften derzeit Getreide, Kakao, Gewürze, Pfeffer ist ein sehr beliebtes Spek.objekt, tun ihr übriges.
    Im Bereich der Fleischversorgung brechen dann die „berühmten“ Krankheiten aus, um am Preis manipulieren zu können.
    Da man sich insbes. im Lebensmittelbereich die Gewichts- und Zählstandardisierung abgeschafft hat, muss man als Kunde nicht mehr den „großgedruckten“ Verkaufspreis sondern den „ganz klein“,fast unlesbaren ß?/kg auf den ständig auswechselbaren Preisschildern als Vergleichsbasis nutzen.
    METRO ist inzwischen bei der elektronischen Preisschildauszeichnung wie an der Tanke angelangt. Geschickte psychologische Vorgehensweise.
    Ich habe mir die Arbeit gemacht und selbst eine Einkaufs-/Preisliste, aller Artikel die ich von dort einkaufe, angelegt.Die man dann entsprechend manuell anpassen muß. Sehr aufschlußreich wenn man die Periode eines Jahres analysiert was da für Bewegungen nach oben vonstatten gehen.
    Nur als Einzelbesp. Bei einer Preisanhebung eines Produktes von nur 0,50 ct. innerhalb eines Jahres
    kann man dadurch rückläufige Produktionszahlen gut auffangen.
    Das raffinierte Spiel ist noch lange nicht beendet,weil man sich immer noch einige Optionen der Manipulation für die Zukunft offen hält.

  23. Firestarter sagt:

    Das war zu erwarten!
    Der ganz normale Wahnsinn!!!

  24. Firestarter sagt:

    Die ganzen Fussionen der Konzerne dienen der Monopolisierung des Marktes. WIR müssen uns allerdings nicht wundern, wenn einmal an jeder Kasse der selbe HAI sitzt und den Preis digtiert!

  25. Firestarter sagt:

    Nachtrag!
    Diese Monopole schaffen WIR, durch unseren Geiz und die (Nicht-)bereitschaft zu teilen.

  26. Newsticker2012 sagt:

    Nachdem erkannt wurde das Deutschland/Europa satt ist hat man die begierde nach fernost verlegt, dort ist potenzial..mehr zählt nicht.

    Qualitäten lassen nach, Fahrzeuge werden in Ländern gebaut wo das Lohnverhältnis gering ist und wo man den Menschen selbst auch noch anständig manipulieren kann, denn jeder Rumäne oder Bulgare ist froh wenn er 100 Euro mehr verdient als der Durchschnittsbürger in seinem Land, die Charakterzüge sind deutlich zu erkennen, so erging es auch den abermals fleissigen und treuen Mitarbeitern von Nokia in Deutschland, da wird kurzerhand ein Laden dicht gemacht und ein neues in Rumänien aufgestellt…der Mensch ist eben käuflich.

  27. Tester sagt:

    Kraulquappe, Deine Infos sind schlicht falsch. Hier gibt es sinnvollere Daten, die in etwa dem entsprechen was ich in Besprechungen sehe:

    http://tinyurl.com/2u33pwv

  28. XOX sagt:

    @ klaus-fidibus
    @ Firestarter
    @ Tester
    @ alle

    zu Ko. 23 und Monopole/Oligopolen im Lebensmittel-/Konsumbereich

    da hast du absolut Recht.

    Die EU und die BIZ wollen auch noch, dass

    die Volks/Raiffeisenbanken und Sparkassen privatisiert werden (Eigenkapital-Auslegung Basel III).

    Wer wird der Käufer sein? Jo von der großen Bank, oder?

    Konzerne, Banken und die Chips/CPS:

    Alles aus einer Hand, wie praktisch, oder nicht?

    Ein Krieger des Lichts

  29. klaus-fidibus sagt:

    @XOX
    Ein Leichtsinnsfehler ist mir aber unterlaufen. Es muß lauten 0,50 ß? nicht ct.
    Da würde sich sonst der Zugewinn bei einer Stückzahl von 1 Mill. für einen Konzern nicht rentieren.

  30. XOX sagt:

    @ klaus-fidibus

    bei den vielen Nullen die im Nanosekundenbereich mehrmals um die Welt blitzen, spielt dieses 0,50 ß? wirklich keine Rolle mehr, nicht lach, gruss

  31. […] Großinvestoren nehmen Fährte auf: Silberpreis kann jederzeit explodieren (propagandafront.de) Europäischer Automarkt kollabiert (infokriegernews.de) Belgien zerbricht (kopp-verlag.de) Japan verkauft 2000 Mrd. Yen an einem Tag […]

Schreibe einen Kommentar

Kursanbieter: L&S RT, FXCM